Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstadt fiebert Wettaufgabe entgegen
Die Region Duderstadt Duderstadt fiebert Wettaufgabe entgegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 03.08.2018
Manfred Mann kommt mit der Earth Band am 11. August nach Duderstadt. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Die Stadt ist Gastgeber beim Finale der NDR Sommertour 2018 am 11. August - mit dem Live-Auftritt der Manfred Mann’s Earth Band am Abend auf der Bühne vor der Basilika. Zuvor geht es für die Duderstädter allerdings noch darum, die Stadtwette zu gewinnen. Welche Aufgabe die Eichsfelder erwartet, verkündet NDR 1-Moderator Andreas Kuhnt am Montag, 6. August ab 7.40 Uhr live in der Sendung „Hellwach“. Wer das verpasst, erfährt ab 19.30 Uhr in Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen, was die Duderstädter tun müssen, um die Stadtwette zu gewinnen.

Montagmorgen Treffpunkt im Historischen Rathaus

Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) und Koordinator Christian Zöpfgen vom Fachdienst Tourismus haben am Donnerstagabend Vertreter von verschiedenen Vereinen und Organisationen aus Duderstadt vorab auf die bevorstehende Aktion eingestimmt und um Mithilfe gebeten. Nolte erinnerte an die bisherigen Großveranstaltungen, die es in der Vergangenheit schon in der Stadt gab. Daher sei er optimistisch, dass die Duderstädter ihre Wette gewinnen. Dazu werden am Montag um 7.30 Uhr zur Verkündung der Wette schon möglichst viele Bürger am Historischen Rathaus erwartet. Sobald die Wettaufgabe bekannt ist, sollen sich Arbeitsgruppen bilden, die die drei Wett-Bestandteile Kostümierung, Kulissenbau und Gesangseinlage vorbereiten und möglichst viele dazu ins Boot holen.

Kostümbörse und Sänger auf der Rathaustreppe

Zöpfgen stellt sich zum Beispiel eine Kostümbörse vor. Und der Bürgermeister sieht schon am Montagabend die ersten Chorsänger zur Probe auf der Rathaustreppe stehen und in den folgenden Tagen weitere dazustoßen. Überhaupt sollen am 6. August gegen 18 Uhr schon die Vorbereitungsteams zusammenkommen, um weitere Schritte abzusprechen und Ideen auszutauschen. „Wir werden dann täglich sehen, wo wir stehen“, so Nolte.

Zöpfgen weist darauf hin, dass ab Montag die Sondertelefonnummer 05527/841-204 für alle geschaltet ist, die sich einbringen oder mitmachen möchten. Außerdem soll es auf der Internetseite der Stadt unter duderstadt.de fortlaufend aktuelle Informationen geben. Wie sich die Eichsfelder darauf vorbereiten, will der NDR eine Woche lang mit Interviews, Reportagen und Live-Schalten aus Duderstadt berichten.

Die Sommertour-Städte

Die NDR Sommertour 2018 macht in den Städten Norden (21. Juli), Neustadt am Rübenberge (28. Juli) und Georgsmarienhütte (4. August) Station, Abschluss ist dann am Sonnabend, 11. August, in Duderstadt. Ab 18 Uhr beginnt die große Party auf der Marktstraße samt zweistündiger Sondersendung auf NDR 1 Niedersachsen. Um 19.30 Uhr wird sich dann herausstellen, ob die Duderstädter ihre Stadtwette gewinnen. Moderatoren sind Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts.

Im Anschluss erwartet die Eichsfelder das musikalische Highlight des Abends – der Auftritt von Manfred Mann’s Earth Band auf der großen Bühne, die vor der Basilika stehen wird. Manfred Mann zählt zu den profiliertesten Jazzmusikern, seine Hits wie „Mighty Quinn“, „Davys On The Road Again“, „Ha! Ha“ Said The Clown“, „Fox On The Run“, „Blinded By The Light“ oder „Pretty Flamingo“ gelten als Klassiker der Musikgeschichte. Mit seiner legendären Manfred Mann’s Earth Band hatte der Pianist und Keyboarder zahlreiche weitere Hits.

Wette mit Bezug zum Live-Act?

In Duderstadt wird derweil schon gerätselt, auf welchen Manfred-Mann-Song die Stadtwette Bezug nimmt, denn bei den bisherigen Sommertour-Stationen war der Bezug zu Band oder Songs gegeben. In Norden standen die Prinzen auf der Bühne und die Bewohner der Stadt im Landkreis Aurich mussten mindestens 250 Prinzessinnen und Prinzen zusammentrommeln und dazu ein Märchenschloss aufbauen. Und in Neustadt am Rübenberge bezog sich die Stadtwette auf den Hit „Big In Japan“ der Gruppe Alphaville, die dort am Abend auftrat. Und in der Stadt Georgsmarienhütte bereiten sich die Bewohner darauf vor, in Kostümen der Band Village People deren berühmtes Lied „Y.M.C.A“ anzustimmen. Dort stehen am Sonnabend, 4. August, die „Kings of Disco – The Former Members of Village People“ auf der Bühne.

Musikwerkstatt plant After-Show-Party

Und wenn die Sommertour-Party am Abend des 11. August in der Innenstadt gegen Mitternacht endet, lädt die Duderstädter Musikwerkstatt zur „Sommertour-After-Show-Party“ ab 23 Uhr ein.

So klingt Manfred Mann’s Earth Band:

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Autoverkehr in der Duderstädter Fußgängerzone – seit Jahren wird dieses Thema immer wieder diskutiert. Eine Annäherung scheint nicht in Sicht. Weiterhin gehen die Meinungen weit auseinander. Die Bürgerinitiative „ Lebendige Stadt Duderstadt“ facht die Diskussion erneut an.

05.08.2018
Duderstadt Tourismus und Heimatkunde - Wanderung zur Warte

Ein neues touristisches und heimatkundliches Angebot gibt es für den Bereich Duderstadt. Am Sonnabend, 4. August, startet die erste Duderstädter Warten-Wanderung.

02.08.2018

Einen ersten Rundgang durch die Abteilungen der Stadtverwaltung Duderstadt haben die neuen Mitarbeiter an ihrem ersten Arbeitstag gemacht. Dieser führte sie auch ins Bürgermeisterzimmer.

02.08.2018
Anzeige