Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Zwei Brüder teilen sich Ortsheimatpflege in Mingerode
Die Region Duderstadt Zwei Brüder teilen sich Ortsheimatpflege in Mingerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 28.05.2018
Quelle: hinzmann_c
Anzeige
Mingerode

„Wir können froh sein, dass wir mit Andreas Müller einen so engagierten Ortsheimatpfleger außer Dienst haben“, erklärte Ortsbürgermeister Pascal Schwedhelm (Gruppe UWM/SPD). Ebenso froh sei er, dass sich jetzt zwei jungen Leute für die Nachfolge bereit erklärt haben. Damit werde ein Generationenwechsel vollzogen, ergänzte Manfred Görth (CDU). Es sei sehr selten, dass junge Leute sich dafür interessieren.

Interesse an Heimatgeschichte

„Wir haben uns schon immer für Geschichte interessiert“, erklärte Marcel Kohl. Das Interesse an der Heimatgeschichte sei durch das Erstellen eines Familienstammbaumes noch gesteigert worden. Müller will die Brüder am 9. Juni als letzte Amtshandlung bei der Ortsheimatpflegertagung in Herzberg vorstellen. Natürlich stehe er den beiden auch hilfreich zur Seite.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen Einwohnerworkshop im Anschluss an die Ortsratssitzung im November anzubieten, haben die Mitglieder des Ortsrates Mingerode beschlossen. „Damit wollen wir den Bürgern eine Möglichkeit zur Beteiligung geben“, erklärte Hans-Georg Schwedhelm (Gruppe UWM/SPD).

28.05.2018

Der Sommer naht mit Riesenschritten – nicht nur bei den Temperaturen, sondern auch was das Veranstaltungsprogramm angeht. Anfang Juni beginnt der 24. Duderstädter Kultursommer auf dem LNS-Gelände in Duderstadt.

28.05.2018

Der ehemalige Bischof Norbert Trelle hat am Sonntag vor der Wallfahrtskirche in Germershausen fast 200 Drahtesel gesegnet. Zuvor hatte er die diesjährige Andacht zur Fahrradwallfahrt begleitet.

30.05.2018
Anzeige