Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Neue Rektorin an der Grundschule Rhumspringe
Die Region Duderstadt Neue Rektorin an der Grundschule Rhumspringe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.05.2013
Mit lobenden Worten der Ehrengäste und Jubel der Grundschüler begrüßt: Katharina Woitschewski ist nun offiziell Rektorin in Rhumspringe. Quelle: Lüder
Anzeige
Rhumspringe

„Wir mögen Frau Woitschewski, sie strahlt wie der Sonnenschein“, sangen Grundschulkinder zur Melodie des Kinderliedes „Ich liebe den Frühling“. Auf diese Weise nutzten sie das Frühjahrskonzert der Schule, in dessen Rahmen die Ernennung erfolgte, für eine Liebeserklärung an die neue Rektorin.

Neben der Zuneigung der Kinder erfuhr Woitschewski, wie groß die Erwartungen an sie sind. Karl-Heinz Meyna von der Landesschulbehörde betonte, die neue Schulleiterin habe in ihrer bisherigen Laufbahn einen „fundierten Einblick in alle Bereiche der niedersächsischen Schulpolitik“ erhalten und sei ein Vorbild in der Debatte um Frauen in Führungspositionen.

Gieboldehausens Samtgemeindebürgermeisterin Marlies Dornieden (CDU) erklärte in Anspielung auf das von rund 130 Zuhörern besuchte Frühjahrskonzert der Schüler: „Rhumspringe tanzt und singt – und der Anlass sind Sie.“

Gemeindebürgermeister Franz Jacobi (CDU) verwies auf die zentrale Rolle, die eine Grundschule in einer Gemeinde habe und lobte, dass sich die 32-Jährige in die Dorfgemeinschaft einbringe, beispielsweise beim Schützenfest engagiert habe.

So von Verwaltung und Politik begrüßt und in die Pflicht genommen, brachten die Grundschüler ihre Meinung zur neuen Rektorin anders zum Ausdruck: Die 127 Kinder jubelten und trampelten, als Meyna ihr die Ernennungsurkunde überreichte.

Während der vergangenen zwei Jahre, nach der Verabschiedung des vorherigen Schulleiters Willi Ballhausen, war die Grundschule Rhumspringe kommissarisch von Daniel Volkwein geführt worden. Ihm galt gestern dafür der Dank von Landesschulbehörde, Samtgemeinde und Gemeinde.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im ehemaligen Verbrauchermarkt am Sachsenring in Duderstadt kehrt ab kommender Woche wieder Leben ein: Am Montag, 27, Mai, öffnet ein „Sonderpreis-Baumarkt“ seine Pforten. Mehr als 100 Filialen des Baumarkt-Discounters gibt es in Deutschland.

Heinz Hobrecht 24.05.2013

Die Polizei hat sich an einem Blitz-Marathon beteiligt, die Heinz-Sielmann-Stiftung ist bei einem bundesweiten Wander-Marathon dabei. „Gemeinsam wandern – Deutschlands Vielfalt erleben“ nennt sich das bis 21. Juli laufende Gemeinschaftsprojekt des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz.

Kuno Mahnkopf 24.05.2013

Nicht ohne Grund  wird die Jägerprüfung als „Grünes Abitur“ bezeichnet: Über 150 Unterrichtsstunden haben die Teilnehmer des Ausbildungslehrgangs 2012/2013 in den vergangenen Monaten hinter sich gebracht, zahlreiche Termine für Übungsschießen und die praktische Ausbildung in Wald und Flur kamen noch dazu.

Anne Eckermann 24.05.2013
Anzeige