Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Neustadt gewinnt Stadtwette, demnächst ist Duderstadt dran
Die Region Duderstadt Neustadt gewinnt Stadtwette, demnächst ist Duderstadt dran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 29.07.2018
Manfred Mann's Earth Band spielt im August in Duderstadt. Quelle: r
Duderstadt/Neustadt

Perücken, Pappe und bunte Hüte: In Neustadt am Rübenberge wurde in den vergangenen Tagen fleißig gebastelt – und zwar auf Japanisch. Die Bürger haben damit die Stadtwette der NDR Sommertour gewonnen.

Mindestens 250 Personen sind nach Mitteilung des NDR nämlich in Kimonos, Seidenumhänge und Perücken mit Ess-Stäbchen geschlüpft und haben zusammen den Hit „Big in Japan“ mit der Kultband Alphaville gesungen. Damit haben sie die Stadtwette gewonnen.

Die NDR-Sommertour macht in diesem Jahr auch in Duderstadt Station. Am Sonnabend ist das Spektakel in Neustadt am Rübenberge über die Bühne gegangen, insgesamt gibt es in vier Orten eine Stadtwette und ein Gratis-Konzert.

In Duderstadt steht am 11. August Manfred Mann’s Earth Band auf der Bühne. Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung laufen dort bereits auf Hochtouren. Allerdings Gibt NDR 1 Niedersachsen erst am Montag, 6. August, um 7.40 das Thema und die Aufgaben der Stadtwette für Duderstadt bekannt. Sechs Tage lang haben die Bürger im Eichsfeld dann die Möglichkeit, sich vorzubereiten.

Die Menschen im Eichsfeld rechnen offenbar schon jetzt mit einem großen Andrang – sie haben bereits einige eigene Veranstaltungen verschoben oder gleich ganz abgesagt – so wurde beispielsweise das Krebeck-Open-Air für dieses Jahr gecancelt. Das Musikfestival in Mingerode wurde verschoben und findet bereits eine Woche vorher am Sonnabend, 4. August, statt.

Durch die Sommertour-Abende führen NDR 1 Niedersachsen Moderatorin Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts von Hallo Niedersachsen. NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen sind in diesem Jahr Mal in Norden, Neustadt am Rübenberge, Georgsmarienhütte und Duderstadt zu Gast. Was die Duderstädter für das Konzert von Manfred Mann’s Earth Band schaffen müssen, bleibt also noch ein wenig geheim.

Von Britta Bielefeld

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vereinsheime und Sporthäuser sind immer wieder Ziele von Einbrechern. Am zweiten Juliwochenende stiegen nach Angaben der Polizei unbekannte Täter im Eichsfeld im Umkreis von zehn Kilometern gleich in vier Gebäude ein. Was können Vorstände tun, um den Verein zu schützen?

29.07.2018

Kaum begonnen, schon gegangen: Ariane Lubberger, Leiterin des Naturerlebniszentrums der Heinz-Sielmann-Stiftung in Duderstadt, hat die Stiftung verlassen. Ein Nachfolger wird gesucht.

29.07.2018

Von bundesweit 11,7 Millionen Übernachtungen pro Jahr durch Reisemobilisten geht der Deutsche Tourismusverband aus. Diese generierten einen Umsatz außerhalb von Campingplätzen von rund 1,335 Millionen Euro. Duderstadt könnte von dem wachsenden Markt profitieren, glaubt der Ortsrat Tiftlingerode.

31.07.2018