Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Nordmann, Fichte oder Kork
Die Region Duderstadt Nordmann, Fichte oder Kork
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 18.12.2009
Ein Geheimtipp: Gerd Frobenius (links) vom Weihnachtsbaum-Verkauf Ronski zeigt interessierten Kunden eine sogenannte Kork-Tanne.
Anzeige

„Ich rechne damit, dass am Wochenende noch einmal 400 Bäume weggehen“, sagt Daniela Fischer vom Unternehmen Billen-Forst. Seit dem 11. Dezember sei bisher eine ähnliche Anzahl an Bäumen verkauft worden. Rund zehn Jahre hat der Betrieb aus Bösinghausen seine Verkaufsfläche nun an der Alten Molkerei in Gieboldehausen. Im Repertoire: Nordmann-Tannen, Blau-Fichten und Fichten. „Nordmann-Tannen sind seit Jahren am beliebtesten. Dieses Jahr ist das nicht anders“, weiß Fischer.

Geheimtipp: Kork-Tanne

Eine Kork-Tanne hat Hans-Peter Ronski noch im Angebot. Vor rund acht Jahren hat der Eichsfelder einen kleinen Bestand der aus den USA stammenden Tanne angepflanzt und will nun auch seine Kunden am Duderstädter Kornhaus dafür begeistern. „Ich denke, dass die Kork-Tanne seine Käufer finden wird“, so Ronski, der dabei vor allem auf die Vorteile des Baumes hindeutet. „Er hat weiche Nadeln, sieht aus wie eine Blau-Fichte und ist im Gegensatz zur Nordmann-Tanne sehr schmal gewachsen.“ Jedoch räumt er auch einen Nachteil ein: „Die Zweige können nicht ganz so viel Weihnachtsschmuck tragen.“ Schade findet es Ronski, dass der Trend zu „Billig-Bäumen“, gehe. „Viele wollen nicht mehr das Geld investieren.“

Von Kristin Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Patenschaft der besonderen Art hat das Mc Donalds-Restaurant in Duderstadt übernommen. Im Rahmen eines Treffens zwischen Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte und der Restaurant-Managerin Gaby Müller wurde die Übernahme der Patenschaft Müllsammlung durch die Firma Mc Donalds vereinbart.

18.12.2009

Erhebliche Zuwächse hat es in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei den Gäste- und Übernachtungszahlen im Eichsfeld gegeben: Die Zahl der Übernachtungen von Januar bis September stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 13 Prozent, die der Gäste-Ankünfte sogar um rund 21 Prozent an.

17.12.2009
Duderstadt Spende an Familienbildungsstätte Untereichsfeld - Jacobi: Investition, die Zinsen trägt

Mit einer Spende an den Trägerverein der Familienbildungsstätte (Fabi) Untereichsfeld ist die Bürgerstiftung Duderstadt ihrem Gründungsgedanken nachgekommen: der Förderung von Kindern und Familien der Stadt Duderstadt.

17.12.2009
Anzeige