Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ohse zur Schulleiterin ernannt
Die Region Duderstadt Ohse zur Schulleiterin ernannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:34 28.10.2009
Amtseinführung: Engelhardt übergibt Urkunde an Ohse. Quelle: Pförtner
Anzeige

Nach drei Monaten Rückblick auf einen für sie ungewöhnlichen Weg könne sie nun sagen: „Jawohl, das war die richtige Entscheidung.“ Ohse, die seit 1. August an der Schule tätig ist, stellte mit den Worten von Ella Fitzgerald fest, dass neben Liebe und Inspiration auch eine gute Portion Idealismus dazu gehöre, um eine Schule zu leiten. Dies sei in Hilkerode möglich durch engagierte Kollegen und eine ebenso aktive Elternschaft.

Tatkraft und Teamgeist

„Die Chemie stimmt“ attestierte Kollegin Maria Behnke und lobte Ohse für Zielstrebigkeit, Elan, Tatkraft und Teamgeist. Hilkerodes Ortsbürgermeisterin Hiltrud Rust (CDU) sicherte Ohse bei der Ausführung ihres Amtes Unterstützung zu. Breitenbergs Ortsbürgermeister Karl-Heinz Meyna (CDU) freute sich, mit Ohse eine Eichsfelderin als Rektorin an der Paul-Maar-Grundschule zu sehen. Für die Stadt Duderstadt überbrachte Annelore von Hof, ehemalige Schulkameradin Ohses und wie diese ein „echtes Bergdorfkind“, Glückwünsche.

Vor der Überreichung der Ernennungsurkunde durch Regierungsschuldirektor Ulrich Engelhardt machte dieser deutlich, dass die Übernahme eines Hauses immer mit Altlasten und Hypotheken verbunden sei. In Hilkerode lobte er das Kollegium, das nicht nur Dienst nach Vorschrift tue, sondern stattdessen seine Arbeit mit Kindern und für Kinder gestalte, sowie das Vermächtnis der ehemaligen Schulleiterin Helga Wolf.

bd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einer „kleinen, feinen Runde“, wie Sparkassenvorstand Alfons Wüstefeld meinte, ist gestern in Gieboldehausen das 20-jährige Bestehen der Sparkassen-Geschäftsstelle im Kern der Fleckengemeinde gefeiert worden. Seit 5. Oktober 1989 hat das Kreditinstitut sein Domizil im Fachwerkgebäude Ecke Hohe Leuchte/Marktstraße.

28.10.2009

„Es ist ganz hervorragend gelaufen“: Nesselrödens Ortsbürgermeister von Nesselröden, Josef Nolte (CDU), zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Kirmes im Natheort.

28.10.2009

Ohne Geld geht nichts voran. Das musste ein Autofahrer gestern in Duderstadt im Wortsinne erleben. Mit einer so genannten Parkkralle hatte das Finanzamt Northeim sein Auto lahm gelegt. Ein Aufkleber am Fenster des Fahrzeugs wies das eindeutig als Maßnahme des Finanzamts aus.

28.10.2009
Anzeige