Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Oldtimer-Treffen in der Duderstädter Altstadt
Die Region Duderstadt Oldtimer-Treffen in der Duderstädter Altstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 10.09.2018
„Mobiles Kulturgut“ gab es beim Oldtimer-Treffen in Duderstadt zu sehen. Quelle: Peter Heller
Duderstadt

Bereits um kurz nach 10 Uhr waren mehr als 100 Fahrzeuge in der Duderstädter Altstadt zu sehen, darunter auch der Opel Kadett A, Baujahr 1964, von Werner Meyer. Er habe den Pkw günstig, aber in schlechtem Zustand erworben und restauriert, erzählte er. Der ehemalige Opelaner kannte das Fahrzeug noch aus seiner Lehrlingszeit und hatte es deshalb selbst wieder instand setzen können.

Ebenfalls Interesse weckte der VW Bus T1, Baujahr 1966, von Andreas Neugebauer. Das Auto befinde sich seit 31 Jahren in seinem Besitz, erzählte der Tischlermeister und Restaurator aus Einbeck. Das Treffen der historischen Fahrzeuge wird vom Oldtimer-Stammtisch Duderstadt organisiert. In diesem Jahr war der Titel der Veranstaltung „Mobiles Kulturgut trifft Stadtdenkmal“, wegen des parallelen „Tags des offenen Denkmals“.

Von Max Brasch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag haben die Desingeröder das Erntekronenfest gefeiert. Höhepunkt des Dorffestes war das Setzen der handgemachten Krone aus Getreideähren auf den Maibaum.

12.09.2018
Duderstadt Fledermausaktion zum Tag des offenen Denkmals - Familienleben unter dem Dach des Duderstädter Rathauses

Nicht nur historische Bauten konnten am Tag des offenen Denkmals am Sonntag besichtigt werden. Auch ein Besuch bei den Bewohnern war möglich, zum Beispiel bei den Fledermäusen im Duderstädter Rathaus.

09.09.2018

Sportlich ist es am Sonnabendnachmittag auf dem Sportplatz in Nesselröden zugegangen. Und am Abend folgte dem sportlichen Auftakt mit dem Oktoberfest eine zünftige Fortsetzung.

12.09.2018