Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ortsverein der Sozialdemokraten feiert 130-jähriges Bestehen mit vielen Gästen
Die Region Duderstadt Ortsverein der Sozialdemokraten feiert 130-jähriges Bestehen mit vielen Gästen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:50 22.11.2009
Freut sich über Aufbruchstimmung in der Duderstädter SPD: Unterbezirksvorsitzender Thomas Oppermann. Quelle: Tietzek
Anzeige

Schenke erinnerte daran, dass im Jahre 1879 der Gesangverein Germania zu Duderstadt als Vorläufer des heutigen Ortsvereins gegründet worden war. Grund für eine solche „Tarnorganisation“ seien die Sozialistengesetze gewesen.
„Die SPD hat Duderstadt mitgeprägt, obwohl sie hier nie eine Mehrheit hatte“, betonte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion und Unterbezirksvorsitzende Thomas Oppermann. „Mich freut besonders, dass die SPD hier eine Aufbruchstimmung hat“, betonte Oppermann und verwies auf den Generationswechsel, den die Partei in der Brehmestadt vollzogen hat.
Vor den Glückwünschen des CDU-Landtagsabgeordneten Lothar Koch bedankte sich Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) bei allen SPD-Mitgliedern, die in Duderstadt 130 Jahre lang sozialdemokratische Politik gelebt und uneigennützig, selbstlos und ehrenamtlich gewirkt haben. Nolte wünschte der SPD, dass sie als „große demokratische Kraft“ hierzulande einen stärkeren Platz einnimmt als derzeit, weil dies für die demokratische Entwicklung des Landes gut sei.
„Tradition pflegen heißt nicht, kalte Asche weiterzureichen“, zitierte SPD-Bezirksvorsitzender Stefan Schostock einen französischen Sozialisten. Es sei wichtig, die Motive früherer Generationen zu kennen, um die Zukunft gestalten zu können. SPD-Urgestein und Landwirtschaftsminister a.D. Klaus-Peter Bruns erinnerte daran, dass zur sozialen Gerechtigkeit auch Mitmenschlichkeit gehört. An die Politik appellierte der 95-Jährige, mehr zu unternehmen, um dem demographischen Wandel gerecht zu werden. Bruns machte noch eine viel beklatschte Ankündigung: „Wenn ich 100 bin, will ich wiederkommen.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das traditionelle Wohltätigkeitskonzert des Bundespolizei-Orchesters Hannover findet am Donnerstag, 3. Dezember, um 19 Uhr in der Eichsfeldhalle statt. Der Kartenvorverkauf zu dem Konzert, das seit über fünf Jahrzehnten zu den vorweihnachtlichen Höhepunkten des Duderstädter Veranstaltungskalenders zählt, läuft bereits.

22.11.2009

Sechs sogenannte Hundeklos hat das Ordnungsamt der Stadt Duderstadt im Bereich der Kernstadt aufstellen lassen. Hundebesitzer sollen damit angehalten werden, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde ordentlich zu entsorgen.

20.11.2009

Trotz aller Sparbemühungen: Duderstadts Schuldenberg wächst wieder und erreicht im kommenden Jahr die stattliche Summe von knapp 15 Millionen Euro. Grund sind zurückgehende Schlüsselzuweisungen, zurückgehende Einnahmen aus dem Steueraufkommen und zusätzliche Ausgaben, die im Zusammenhang mit der Umsetzung der Konjunkturprogramme erforderlich wurden.

20.11.2009
Anzeige