Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ottobock plant Ausbildungszentrum in Duderstadt
Die Region Duderstadt Ottobock plant Ausbildungszentrum in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 18.02.2013
Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer: Hier will die Firma Ottobock ein internationales Ausbildungszentrum bauen. Quelle: BL
Anzeige
Duderstadt

Der Stadtrat machte kürzlich mit einer Änderung des Bebauungsplans den Weg für das Vorhaben frei. Laut Beschlussvorschlag würden im Bereich des Berufsbildungszentrums (BBZ) der Handwerkskammer unter anderem Werkstätten und ein Veranstaltungsgebäude entstehen. Bislang wurde in den Gremien Ottobock als Investor nie genannt oder bestätigt. Die Handwerkskammer verneinte, von den Plänen Kenntnis zu haben.

Näder stellt nun klar, dass sich sein Konzern engagiere. Neben der Lehrlingsausbildung soll in dem Bereich auch die Patientenversorgung des Orthopädietechnikunternehmens angesiedelt werden. Zudem wird Platz für einen einjährigen, internationalen Ausbildungsgang Prothetik und Orthetik geschaffen. Man sei in intensiven Gesprächen mit der Handwerkskammer, betont Näder. Das Projekt trage zur Belebung des gesamten Bereichs mit Jugendgästehaus und Mensa bei, macht Näder die Dimension des Vorhabens deutlich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Der Duderstädter Stadtrat hat den Weg für ein Ausbildungszentrum mit Internat am Schulzentrum Auf der Klappe frei gemacht. Einstimmig votierte der Rat für eine Änderung des Bebauungsplans im Bereich des Berufsbildungszentrums (BBZ). Die Handwerkskammer Hildesheim betreibt auf der Fläche ein Aus-und Fortbildungszentrum.

14.02.2013

Wird es im Schulzentrum Auf der Klappe in Duderstadt neben dem Eichsfeld-Gymnasium und der Heinz-Sielmann-Realschule sowie der Sporthalle, dem Schwimmbad  und dem Berufsbildungszentrum (BBZ) künftig auch ein betriebliches Ausbildungszentrum mit Internat geben? Noch steht dahinter ein Fragezeichen. Doch die Pläne verdichten sich.

Heinz Hobrecht 04.02.2013

Ein Ausbildungszentrum mit Internat soll am Duderstädter Schulzentrum Auf der Klappe entstehen. Das Berufsbildungszentrum (BBZ) auf der Ecke Auf der Klappe/Adenauerring wird zu einer betrieblichen Ausbildungsstätte umgestaltet. Dafür soll der Ausschuss für Stadtentwicklung den Weg frei machen und zudem die Schaffung von Werkstätten ermöglichen.

01.02.2013

Angefangen mit der Türkei und Zwischenstopps in Polen, Kanada und Finnland bis hin nach Holland – mehr als ein Dutzend Länder haben die Ausrichter und Besucher der Reihe Märchen der Völker in Duderstadt bei ihren Treffen schon bereist. Nun gipfelte der  Ausflug in fremde Lände im Alpenland. Rosemarie Haase und Hansjoachim Wiechmann berichteten aus der Schweiz.

Heinz Hobrecht 15.02.2013
Duderstadt Gemüse, Obst, Brot, Wurst und Käse - Gieboldehäuser Wochenmarkt: Start im April

Gieboldehausen bekommt jetzt einen Wochenmarkt. Am Freitag, 12. April, wird zwischen 13 und 17 Uhr zum ersten Mal an sieben Ständen Gemüse, Obst, Brot, Wurst und Käse auf der Marktstraße angeboten. In der Folge soll sich der Wochenmarkt mit dem Freitag-Termin im Flecken etablieren.

18.02.2013

Am Ende der Zeit wird Jesus Christus auf die Erde zurückkehren und seine „Brautgemeinde“, die Christen, zur „Hochzeit des Lammes“ in den Himmel entrücken. So steht es im neuen Katechismus, dem Lehrbuch der Gemeinschaft, dessen druckfrische Exemplare derzeit verteilt werden. Auf 527 Seiten stellt die Kirche, die auch in Duderstadt ein Gemeindezentrum unterhält, erstmals in ihrer 150-jährigen Geschichte die eigenen Lehren systematisch dar.

18.02.2013
Anzeige