Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Polizeimusikkorps spielt seit 19 Jahren
Die Region Duderstadt Polizeimusikkorps spielt seit 19 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 16.12.2009
Im Pfarrheimsaal: Die Musiker des Polizeimusikkorps präsentieren böhmische Volksmusik. Quelle: Mischke
Anzeige

Zwölf Musiker hieß Pfarrer Michael Lerche am Dienstag im voll besetzten Saal willkommen. Böhmische Lieder standen auf dem Programm. Zum 19. Mal war eine Abordnung des Polizeikorps in der Rhumegemeinde zu Gast.

Auf die Begegnung eines ehemaligen Pfarrgemeinderatsmitglieds mit dem damaligen Leiter des Musikkorps bei einem Kuraufenthalt sei der erste Kontakt zurückzuführen, berichtete Klaus Freyberg, Seniorenobmann der Gemeinde. „Die Musiker freuen sich schon immer auf den Auftritt bei uns, weil sie hier so gut bewirtet werden,“ schmunzelte er.

Ulrich Hennecke, Leiter der kleinen Korps-Besetzung, bestätigte das nur zu gern. Beim Einsatz in Bilshausen, der stets zu den letzten im Jahr gehöre, ginge es immer freundschaftlich zu. Lob von den Musikern sowie den Gästen an der Kaffeetafel erntete die Frauenbundgruppe im Versorgungsteam um Rita Jeschke.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was schon im Rat der Stadt für Aufregung gesorgt hatte, schlägt weiter Wellen: Die Abstimmung über den Stellenplan. Dabei geht es in der Sache um die Aufstockung des Stellenanteils im Rechtsamt von einer bislang Dreiviertel- auf zukünftig eine volle Stelle. Die SPD hatte im Rat empört darauf reagiert, dass dies – zusammen mit den anderen Haushaltbeschlüssen – im öffentlichen Teil der Sitzung mit Mehrheit abgehandelt wurde.

16.12.2009

In neuen Räumen pflegt und behandelt Sabrina Engelhardt seit dem 1. Dezember ihre Kunden: Die 25-Jährige hat ihren Salon Soin de la Beauté in die Bahnhofstraße 43 verlegt, von der alten Adresse – Bahnhofstraße 42 – aus gesehen quasi nur die Straßenseite gewechselt.

16.12.2009

Der Weihnachtsschmuck in Duderstadts „guter Stube“ soll noch schöner und reichhaltiger werden. Dafür haben sich Mitglieder des Treffpunkt-Stadtmarketing kürzlich im Rahmen einer Versammlung ausgesprochen.

16.12.2009
Anzeige