Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Positive Entwicklung bei Schülerzahlen
Die Region Duderstadt Positive Entwicklung bei Schülerzahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 22.09.2016
„Etwa die Hälfte aller Kinder an der Janusz-Korczak-Schule haben einen erhöhten Förderbedarf“, Hans-Georg Schwedhelm, Grüne. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Duderstadt

Die Prognosen für das Schuljahr 2016/17 lagen bei 684 Einschulungen an den Grundschulen der Stadt Duderstadt. Tatsächlich eingeschult wurden insgesamt 718 Kinder. „Es gab einige Zuzüge, so dass die Schülerzahlen erfreulicher ausfielen als erwartet“, erklärte Bonitz die Korrektur nach oben. Neben der Janusz-Korczak-Schule und der St. Elisabeth-Schule im Stadtgebiet wurden die Grundschulen der zur Stadt gehörigen Dörfer mit betrachtet.

Die Zahl der neuen Klassenverbände wurde entsprechend von 36 auf 44 nach oben korrigiert. Die positive Entwicklung sei auch beim Ganztagsangebot verzeichnet, sagte Bonitz. 82 Prozent aller Grundschüler nähmen das Angebot an den Schulen inzwischen wahr.

Allerdings sorgte die Verteilung der Kinder mit besonderem Förderbedarf für Kritik vom Ausschussmitglied Schwedhelm. Die Bekenntnisschule St. Elisabeth hat bei einer Gesamtschülerzahl von 185 Kindern jeweils sieben ausländische Kinder und Inklusionskinder und kein Flüchtlingskind. Die Janusz-Korczak-Schule hat bei einer Gesamtschülerzahl von 136 Kindern 43 ausländische Kinder, 16 Inklusionskinder und sechs Flüchtlingskinder.

„Damit haben etwa die Hälfte aller Kinder an der Janusz-Korczak-Schule einen erhöhten Förderbedarf“, sagte Schwedhelm und bezeichnete die Verteilung als ungerecht. Bonitz meinte, das Problem sei zwar bekannt, allerdings gebe es von Seiten der Verwaltung diesbezüglich keine Möglichkeit für rechtliche Schritte.

Ausschussmitglied Manfred Görth (CDU), der auch Schulleiter an der Janusz-Korczak-Schule ist, betonte, dass der Landkreis inzwischen eine Schulsozialarbeiterstelle zugewiesen habe, von der zu 75 Prozent die Janusz-Korczak-Schule profitiere und zu 25 Prozent die Grundschule Mingerode, allerdings gebe es noch deutlich mehr Förderbedarf. Die Personalkosten werden für zwei Jahre vom Landkreis getragen. 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt 22. Kultursommer endet mit Musik und Theater - Ohrwürmer und Zapperdockel

Zum Abschluss des Kultursommers wurde es noch einmal richtig Sommer im Stadtpark. Bei rund 20 Grad und Sonnenschein verfolgten rund 300 Kinder und Erwachsene das Programm mit Ohrwurm und dem FEX-Figurentheater oder nutzen die Kreativangebote.

21.09.2016
Duderstadt Gläubige feiern 90 Jahre Christus-König-Kreuz - Symbol für Frieden und Gerechtigkeit

Rund 150 Gläubige sind am Sonntagnachmittag auf den Euzenberg gekommen, um das 90-jährige Bestehen des Christus-König-Kreuzes zu feiern. In mehreren Orten im Umfeld starteten Sternwanderer zu der exponiert gelegenen Stelle in 286 Meter Höhe.

21.09.2016
Duderstadt Diebstahl in Bekleidungsgeschäft - Seniorin bestohlen

Eine 74 Jahre alte Frau ist am Sonnabend gegen 13.10 in einem Bekleidungsgeschäft an der Duderstädter Marktstraße bestohlen worden. Ein unbekannter Täter habe in ihre Handtasche gegriffen und die Geldbörse entwendet, während die Frau Kleidung betrachtete, teilte die Polizei mit.

18.09.2016
Anzeige