Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Angeklagte sollen Drogen an Jugendliche verkauft haben
Die Region Duderstadt Angeklagte sollen Drogen an Jugendliche verkauft haben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 02.12.2018
Symbolfoto Quelle: polizei-beratung.de
Duderstadt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 24-jährigen und dem 22-jährigen Angeklagten vor, im Sommer 2016 bis Juli 2017 gemeinschaftlich Betäubungsmittel unerlaubt an unter 18-Jährige abgegeben und unerlaubt Handel betrieben zu haben. Der ältere Angeklagte muss sich teilweise als Heranwachsender verantworten.

Die Angeklagten sollen in vier Fällen jeweils ein Gramm Marihuana an den minderjährigen Zeugen C., der zum Tatzeitpunkt 13 oder 14 Jahre alt gewesen ist, und in mindestens 30 weiteren Fällen jeweils fünf Gramm Marihuana an den damals 13-jährigen Zeugen D. verkauft haben, heißt es in dem Vorwurf. Dabei soll die Übergabe des Marihuanas jeweils durch den älteren Angeklagten erfolgt sein.

In weiteren zehn Fällen sollen die beiden jungen Männer jeweils ein Gramm Marihuana an eine damals 16-Jährige verkauft haben. In diesen Fällen sollen die Drogen vom jüngeren Angeklagten übergeben worden sein. Diesem wird darüber hinaus in zwei weiteren Fällen vorgeworfen, im November 2017 Betäubungsmittel erneut an den Zeugen D., abgegeben zu haben. Darüber hinaus soll der Angeklagte im November 2017 dem Zeugen R. einen Beutel mit 30 Gramm Marihuana aus dessen Jackentasche entwendet und anschließend gewinnbringend weiterverkauft haben.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch wenn die Zahlen nicht euphorisch stimmen können, weist der Haushalt 2019 der Samtgemeinde Gieboldehausen eine Besonderheit auf. Er wurde wesentlich früher beschlossen als in den Vorjahren.

02.12.2018

Beim Weihnachtstreff in Duderstadt sind am Sonnabend, 1. Dezember, die Gewinner der täglichen Verlosung von Treffpunkt Stadtmarketing gezogen worden.

02.12.2018

Der Duderstädter Weihnachtstreff ist am Freitag, 30. November, nach einer Woche Aufbau auf der Marktstraße in die Adventszeit gestartet – mit einigen Neuerungen.

01.12.2018