Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Alle zehn Hundegespanne „bestanden erfolgreich“
Die Region Duderstadt Alle zehn Hundegespanne „bestanden erfolgreich“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 07.09.2017
Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Am ersten Prüfungstag wurden zwei Hunde im Stöbern und zwei Hunde auf einer 1000 Meter Schweißfährte geprüft. Am zweiten Prüfungstag wurde bei sechs Hunden die Brauchbarkeitsprüfung abgenommen. Prüfungsleiter war Horst Mollenhauer, die Verbandsrichter an beiden Tagen waren Wilfried Lynen, Werner Rüttgeroth und Josef Dornieden. Mit überdurchschnittlicher Leistung bestand Alfons Wüstefeld aus Obernfeld mit seinem Hund Till die Gesamtprüfung. Bei der Siegerehrung erhielt er als Auszeichnung für den besten Gebrauchshund die Saufeder von Thomas Ehbrecht, stellvertretender Vorsitzender der Jägerschaft Duderstadt.

Die anderen Hundeführer, die die Prüfung mit ihren Hunden erfolgreich absolviert hatten, bekamen außer einer Urkunde Präsente von der Sparkasse, die außer dem Kornhaus und der Brauerei Bitburgen ein weiterer Unterstützer dieser Veranstaltung ist. Bei diesen ebenso wie bei den Prüfern und Helfern bedankte sich Ehbrecht, teilt die Jägerschaft Duderstadt mit. Er betonte, dass der Lehrgang für Jagdgebrauchshunde und der für Jagdscheinanwärter zu den wichtigsten Ausbildungsaufgaben der Jägerschaft gehöre.

Von Laura Brand

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Theater und Musik im Rathaussaal: Mit zwei Beiträgen aus unterschiedlichen Genres endete am Sonntagnachmittag das Programm des diesjährigen Kultursommers in Duderstadt. Das Theater der Nacht zeigte das Stück „Die Mülldetektive“, das Frankfurt Jazz Trio unterhielt das Publikum mit Live-Musik.

06.09.2017

Veränderungen in der Gesellschaft hat Generalvikariatsrat Christian Hennecke am Sonntag in den Mittelpunkt seiner Predigt während der Diözesan-Wallfahrt gestellt. Der Leiter der Hauptabteilung Pastoral des Bistums Hildesheim war Hauptzelebrant des Hochamtes auf der Wiese hinter der Germershäuser Kirche.

06.09.2017
Duderstadt Lanz Bulldog-Treffen in Werxhausen - Hochbetrieb im Freiluft-Museum auf Zeit

Sehend, hörend, riechend und auch fühlend sind am Sonnabend hunderte Interessierte in Werxhausen zu einer Zeitreise in die Geschichte der landwirtschaftlichen Technik gestartet. Das 17. Lanz Bulldog- und Oldtimertreffen wird am Sonntag, 3. September, bis 18 Uhr mit vielen Präsentationen fortgesetzt.

06.09.2017
Anzeige