Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Rain Man kommt in Eichsfeldhalle
Die Region Duderstadt Rain Man kommt in Eichsfeldhalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 10.01.2013
Von Heinz Hobrecht
Bühnenszene aus Rain Man: Karl Walter Sprungalla (links) und Rufus Beck. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Erinnerungen an den mit zahlreichen Auszeichnungen prämierten Film aus dem Jahr 1988 werden damit wach.  Hauptdarsteller Dustin Hoffmann erhielt damals als bester Hauptdarsteller den Oscar. Angelehnt an die Story von Barry Morrow und das Drehbuch von Ronald Bass und Barry Morrow ist  das Schauspiel von Dan Gordon, übersetzt von Frank-Thomas Mende.

„Gordon schuf ein kongeniales Theaterstück, das anrührend und witzig von der behutsamen Annäherung zweier ungleicher Menschen erzählt und den Zuschauern das Themas Autismus näher bringt, aber auf falsches Pathos verzichtet“, heißt es in der Ankündigung der Theater- und Konzertvereinigung (TKV) Duderstadt.

Die Rolle des Charlie, ein karrierebewusster Yuppie aus Los Angeles,  spielt Rufus Beck, der unter anderem durch Kinofilme wie „Der bewegte Mann“ und „Kleine Haie“ bekannt wurde. In der Rolle des älteren, autistischen Bruders ist Karl Walter Sprungalla zu sehen und zu hören.

Karten sind in der Gästeinformation im Rathaus Duderstadt erhältlich, Telefon 0 55 27/84 12 00.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zehn junge Steinkäuze hat Friedrich-Karl Schöttelndreier im vergangenen Jahr 2012 aufgezogen, sieben mehr als in 2011. „Das ist ein wirklich gutes Ergebnis“, freut sich der Leiter der Nabu Greif- und Eulenstation in Rüdershausen.

10.01.2013

Am Sonntag waren sie wieder überall im Eichsfeld zu sehen: Kleine und größere Gruppen von Sternsingern zogen von Haus zu Haus. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige waren auch in Bernshausen am Seeburger See Kinder und Jugendliche  im Ort unterwegs, um Spenden zu sammeln - und Süßigkeiten gab‘s reichlich dazu.

09.01.2013
Duderstadt 40-jähriger verletzt - Jogger von Auto erfasst

Beim Joggen ist am Sonnabend gegen 16.45 Uhr ein 40-jähriger Westeröder angefahren und verletzt worden. Der Jogger war auf der rechten Fahrbahnseite des Verbindungsweges parallel zur ehemaligen Bahntrasse von Westerode in Richtung Mingerode unterwegs.

Kuno Mahnkopf 06.01.2013
Anzeige