Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Rollshausener Ehrenbürger Adolf Jass gestorben
Die Region Duderstadt Rollshausener Ehrenbürger Adolf Jass gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 05.04.2013
Von Heinz Hobrecht
Quelle: Walliser
Anzeige
Rollshausen/Fulda

An den größeren Wallfahrten nahm er ebenso teil, wie an Festen, Feiern und familiären Anlässen. Sein Leitspruch „Munter bleiben“ kennzeichnet die Wesensart des Unternehmers und Arbeitgebers. Im Juni 2009 verlieh ihm die Gemeinde Rollshausen die Ehrenbürgerschaft. Der örtliche Brunnenplatz heißt inzwischen Adolf-Jass-Platz. 

Jass studierte in Göttingen Volkswirtschaft. Von 1955 bis 1960 war er Direktor der Papierfabrik in Rhumspringe. In Gronau an der Leine baute er eine eigene Fabrik auf, 1970 dann den Standort im hessischen Fulda. Einschließlich einem neuen Werk im thüringischen Schwarza zählt das Unternehmen Adolf Jass zu den führenden und größten Papierherstellern Deutschlands und Europas.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lust auf ein Eis – das verspüren wohl die wenigsten bei den momentan eher eisigen Frühlingstemperaturen. Einzig die Kinder wollen bei jeder Temperatur ein Eis schlecken. Doch der Witterung zum Trotz: Der Eisverkauf in der Marktstraße hat begonnen.

08.04.2013

Claus Bode, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Gieboldehausen, wurde vom Samtgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für weitere sechs Jahre in seinem Ehrenamt bestätigt. Die entsprechende Ernennungs-Urkunde überreichte ihm Samtgemeindebürgermeiserin Marlies Dornieden.

05.04.2013

Klassische Bratwurst oder lieber Schwenkkartoffeln frisch vom Rost? Wer bei strahlender Wintersonne den Weg zum Eröffnungsfest des Freckmannschen Hofladens an der Bundesstraße bei Seulingen fand, konnte sich sofort von der Qualität des Sortiments überzeugen.

05.04.2013
Anzeige