Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Eichsfelder Rotarier gegen Polio
Die Region Duderstadt Eichsfelder Rotarier gegen Polio
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:37 25.10.2018
Die Rotarier unterstützen den Kampf gegen Polio.    Quelle: r
Duderstadt

Der Club setzt sich dafür ein, die Krankheit bekannter zu machen, um so noch mehr Spenden für den Kampf gegen Polio einzusammeln. In ärmeren Ländern flamme die Erkrankung immer wieder auf, so dass weiterhin alle Kinder dort geimpft werden müssten, erläutert David Gerlach für die Rotarier. Hinter dem Begriff PolioPlus verbirgt sich das humanitäre Hauptprojekt der Rotary Clubs in aller Welt: der Kampf gegen die Kinderlähmung, kurz Polio genannt, der eine Erfolgsgeschichte sei.

Der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld habe in den vergangenen Jahren einen Betrag von 51000 Euro gespendet. Jede Schluckimpfung liege bei 50 Cent, somit konnten 102000 Impfdosen gespendet werden, betont Gerlach. Jeden gespendeten Euro verdreifache die Bill & Melinda Gates Stiftung.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es habe dieser Tage ein Gespräch mit der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar zusammen mit der Stadtverwaltung gegeben, bei der es unter anderem um die Lichtsignalanlagen ging, gab Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) während der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses bekannt.

25.10.2018

Das Amt des Ortsheimatpflegers ist nicht immer leicht zu besetzen. In Mingerode hat sich ein Generationswechsel vollzogen: Zwei 26-Jährige engagieren sich gemeinsam. Ein Modell für andere Kommunen?

28.10.2018

Am 11. 11. feiern der Hilkeröder Carnevals Verein und Fans des närrischen Treibens auf dem Schulhof Saisoneröffnung. Fünf beziehungsweise sechs Tage später folgen Bütten- und Jubiläums-Büttenabend.

25.10.2018