Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Nur ein Lösungsweg
Die Region Duderstadt Nur ein Lösungsweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 16.01.2017
Matthias Schenke (SPD). Quelle: Richter
Anzeige
Duderstadt

Der Landkreis werde nach Meinung Schenkes wegen der absehbaren Signalwirkung anderen Kommunen gegenüber kein Bad übernehmen wollen. Darüber hinaus seien in Duderstadt jahrelang Maßnahmen zur Instandhaltung versäumt worden. Dadurch sei ein Investitionsbedarf von einigen Millionen Euro aufgehäuft worden. Gleichzeitig seien der EWB als Träger der Bäder von der Stadt Dividenden in ähnlicher Höhe abverlangt worden, so Schenke.

Die SPD-Fraktion habe im Rat der Stadt seit Jahren auf diesen Missstand hingewiesen und darum gekämpft, dass der EWB diese Mittel zur Verfügung gestellt werden sollten, um Hallen- und auch Freibad, die seiner Meinung nach an einen Standort gehörten, als attraktive Sportstätten erhalten zu können. Ein Eingreifen des Landkreises würde sofort eine deutliche Erhöhung der Kreisumlage nach sich ziehen. Mit einer Rückübertragung hingegen könnten einerseits die Dividenden der EWB als auch die Mittel der Sportstättenförderung des Landkreises eingesetzt werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 79-jähriger Fordfahrer ist am Freitag gegen 9.45 Uhr auf Höhe der Roten Warte beim Abbiegen von der Landesstraße 531 in Richtung Heinz Sielmann Stiftung auf schneebedeckter Fahrbahn gegen ein Verkehrsschild gerutscht. Wie die Polizei mitteilte kam er aus Richtung Duderstadt.

13.01.2017
Duderstadt Bündnis „Geboren in Duderstadt“ will Rettung der Geburtshilfe - Dauerhafte Lösung finden

Das Aktionsbündnis „Geboren in Duderstadt“ hat nach Angaben von Sprecherin Doris Glahn die Arbeit aufgenommen. Zunächst sei eine Facebook-Seite eingerichtet worden, um über Neuigkeiten berichten und informieren zu können. Zur Sicherung der Duderstädter Geburtshilfe sollen Spenden gesammelt werden.

16.01.2017
Duderstadt Positiver Drogentest bei Fahrer - Siebenjähriger von Auto erfasst

In der Südstraße in Leinefelde ist am Donnerstag gegen 17 Uhr ein Kind von einem Auto erfasst und verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wollte der Siebenjährige zu seiner Mutter auf der anderen Straßenseite und lief auf die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr zu achten.

Kuno Mahnkopf 13.01.2017
Anzeige