Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schüler aus Dänemark geben Konzert in Duderstadt
Die Region Duderstadt Schüler aus Dänemark geben Konzert in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 12.04.2018
Schüler der Musikefterskole Duderstadt gastieren in der Eichsfeldshalle. Quelle: Foto: Wenzel
Anzeige
Duderstadt

Bereits um 11.30 Uhr treten die Gäste an gleicher Stätte vor Schülern des Eichsfeld Gymnasiums Duderstadt, der Heinz-Sielmann-Realschule, der Integrierten Gesamtschule St. Ursula und der Kooperativen Gesamtschule Gieboldehausen auf. Das abendliche Konzert werde zunächst von deren Big-Band gestaltet, kündigt Initiator Willi Funke an.

Der Chor werde anschließend Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen singen. Begleitet würden die Sänger teilweise von Instrumentalgruppen wie einer Rockband und einem kleinen Klassikorchester. Bekannte Stücke der Gruppe Queen wie „Bohemian Rhapsodie“ und „Don’t stop me now“, Franz Biebls „Ave Maria“, Carl Orffs „Odi et Amo“, die Stücke „Lovely day“ von Bill Withers, „Shall I compare Thee“ von Nils Lindberg, „Rosanna“ von Toto. Der Chor besteht aus 114 Jugendlichen. Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) werde ein Grußwort an die Gäste richten, berichtet Funke.

Chor hat viele Fans im Eichsfeld

„Die Gruppe hat bislang immer sehr berauschende Konzerte gegeben, die unglaublich viele Fans hier schon erleben durften“, erläutert Funke. Der Kontakt zu der dänischen Schule sei zustande gekommen durch seine Tätigkeit als Leiter des Studienseminars Göttingen, zu der auch Exkursionen mit Referendaren in das Nachbarland gezählt hätten. Auf Wunsch der Dänen habe er eine Konzerttournee in der Region vorbereitet, seit 2007 käme die gesamte Schule mit Kollegium und Bediensteten nach Duderstadt.

Nachdem sie ihre Schulpflicht erfüllt hätten, besuchten Schüler für ein Jahr die Efterskole, die einen musikalischen Schwerpunkt habe und ihnen die Möglichkeit biete, sich beruflich zu orientieren. Prinzip sei, dass sie innerhalb dieses einen Jahres ein Konzertprogramm einstudieren und im Frühjahr zu einer Tournee im europäischen Ausland starten.

Schüler mit Chorprojekten unterwegs

Einige der früheren Schüler seien mittlerweile mit Chorprojekten unterwegs. Sollte im kommenden Jahr die Eichsfeldhalle für das Gastspiel in Duderstadt nicht mehr bereitstehen, „dann müsste man überlegen, ob man diese Veranstaltung vielleicht im Schulzentrum auf der Klappe durchführt, ansonsten wüsste ich keine Örtlichkeit, die in Frage käme“, sagt Funke. Einen Bericht vom vergangenen Auftritt lesen Sie: http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Duderstadt/Ovationen-fuer-Konzert-der-Ollerup-Efterskole-in-Duderstadt

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Umbau im Foyer der Sparkasse Duderstadt - Mehr Sicherheit und ein Gesamtkunstwerk

Weitgehend abgeschlossen sind die Umbauarbeiten, die in den vergangenen Wochen im laufenden Geschäftsbetrieb in der Hauptstelle der Sparkasse Duderstadt vorgenommen worden sind. Die Arbeiten betrafen sowohl den SB- als auch den Kassenbereich.

09.04.2018
Duderstadt Lokomotiven besichtigen - Eisenbahnfest in Heiligenstadt

Der Heiligenstädter Eisenbahnverein veranstaltet am Wochenende, 14. und 15. April sein Frühjahrseisenbahnfest. Während des Festes am Ostbahnhof in der Dingelstädter Straße haben die Besucher die Gelegenheit, an Führerstandsmitfahrten teilzunehmen.

09.04.2018
Duderstadt Kirchensanierung in Gerblingerode - Spenden sollen Finanzierungslücke schließen

Der Kirchturm in Gerblingerode soll saniert werden. Beim Schließen der Finanzierungslücke können die Einwohner des Duderstädter Ortsteils helfen. Der Kirchengemeinderat will sie anschreiben und um Spenden bitten.

12.04.2018
Anzeige