Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schützengesellschaft Rhumspringe kürt ihre neuen Majestäten
Die Region Duderstadt Schützengesellschaft Rhumspringe kürt ihre neuen Majestäten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 23.05.2013
Von Anne Eckermann
Traditionell mit Schärpe und Zylinder: Rhumspringer Schützen und Könige nach der Proklamation. Quelle: Walliser
Anzeige
Rhumspringe

Höhepunkt des mehrtägigen Events ist neben dem großen Festumzug, der traditionell von Fahnenschwenkern angeführt wird, die feierliche Proklamation den neuen Könige. Schützenhauptmann Wolfgang Bigalke rief als neuen Schützenkönig Martin Jacobi aus, gefolgt von Markus Hose auf Platz zwei. Neue Damenkönigin ist Johanna Hose vor Patricia Diederich.

Beim Nachwuchs sicherte sich Noah Brandt den Titel des 1. Schülerkönigs, 2. Schülerkönig wurde Marc Schmidt.

Als 1. Jugendkönig wurde Leon Nolte gefeiert, gefolgt von Max Eckermann als 2. Jugendkönig. Prisca Meise heißt die 1. Jugendkönigin, Annelie Schlaberg konnte den Titel als 2. Jugendkönigin verteidigen.

Als Bester im Wettkampf stellte sich Michael Steinmetz heraus. Zum 1. Silberkönig wurde Frank Nolte gekürt, zum 2. Silberkönig Markus Schmiedekind.

Schützenhauptmann bleibt auch weiterhin Wolfgang Bigalke, neuer Leutnant ist Jan Strüber. Als Männerfähnrich bleibt Michael Steinmetz im Amt, zum Gesellenfähnrich wurde Jonas Monecke ernannt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Der Stadtpark wird zum orientalisch-mittelalterlichen Märchenland“, verspricht die Immingeröderin Ramona Große, wenn sie die Attraktionen beim ersten großen Fantasy-Spektakel am Wochenende 20./21. Juli auf dem ehemaligen Duderstädter LNS-Gelände aufzählt.

Anne Eckermann 25.05.2013

Da noch Abwägungen zu berücksichtigen sind, wiederholt die Samtgemeinde in der Bauausschuss- und Ratssitzung am heutigen Donnerstag die Abstimmung über die Änderung des Flächennutzungsplanes zur Ausweisung von Vorranggebieten für die Windenergie.

Kuno Mahnkopf 25.05.2013

Mit einem Tag der offenen Tür eröffnet die Tischlerei Johannes Müller am kommenden Sonnabend, 1. Juni, ihren neuen Ausstellungsraum in Gerblingerode. Mitten im Rosendorf, an Stelle eines ehemaligen Gasthauses, ist das Vorzeigeobjekt entstanden.

Heinz Hobrecht 25.05.2013
Anzeige