Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt „Du sollst das Leben schützen“
Die Region Duderstadt „Du sollst das Leben schützen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 26.02.2018
Einzug der Ministranten, Fahnenträger und des Pfarrers Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Langenhagen

„Du sollst nicht töten“ sei gleichbedeutend mit „Du sollst das Leben schützen“. Das Wort Schutz sei im Wort Schütze enthalten. Einst zur Verteidigung gegen Angriffe gegründet, würden diese sich nun nur noch im sportlichen Wettkampf messen. Dies stünde im Gegensatz zu den Kriegen, Amokläufen und Attentaten, über die täglich berichtet würde.

Zu Beginn der Messe zogen die Fahnenabordnungen mit dem Pfarrer in die Kirche. Anwesend waren Schützen aus Brochhausen, Fuhrbach, Hilkerode, Langenhagen und Rhumspringe. Die Schützenmesse soll abwechselnd in den sechs Kirchorten, zu denen auch Rüdershausen zählt, stattfinden. Die Premiere fand im vergangenen Jahr in Hilkerode statt.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Digitale Lernszenarien in der Berufsausbildung sind Thema einer Tagung, zu der am 1. und 2. März an der HAWK in Holzminden rund 100 Teilnehmer, darunter BBS-Schüler aus Duderstadt, erwartet werden. Vor allem das Bilden von Netzwerken soll im Vordergrund stehen. Das hat die HAWK mitgeteilt.

26.02.2018
Duderstadt Mehrgenerationenhaus Duderstadt - Mehr als 1000 Besucher pro Monat im JuFi

Seit April 2017 besteht das JuFi in Duderstadt in neuer Funktion als Mehrgenerationen­haus. Anfangs nicht unumstritten, habe sich das Konzept bewährt, teilte Jugend­referent Günter Lutterberg im Ausschuss für Jugend, Familien, Senioren und Soziales mit. Mehr als 1000 Besucher nutzen jeden Monat die Angebote.

26.02.2018
Duderstadt Kaninchenzuchtverein F 144 Duderstadt - Erfolge auf überregionaler Ebene

Der Kaninchenzuchtverein F 144 Duderstadt plant seine Vereins­schau für 10. und 11. November in Duderstadt und die Jungtier­schau für 1. September in Gerb­lin­gerode. Termin­planung war ebenso Thema der Jahreshaupt­versamm­lung wie ein Rückblick auf die Erfolge 2017, darunter ein deutscher Vizemeistertitel.

26.02.2018
Anzeige