Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schützenverein Seulingen organisiert Informations-Tag
Die Region Duderstadt Schützenverein Seulingen organisiert Informations-Tag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 14.04.2013
Von Anne Eckermann
Effektives Training und Tipps vom Profi: Das professionelle Sportschießen braucht mehr als Gewehr und Munition. Quelle: Pförtner
Anzeige
Seulingen

Vor diesem Hintergrund organisiert der Schützenverein Seulingen, der in diesem Jahr sein 350-jähriges Bestehen feiert, im Rahmen seiner Jubiläumsveranstaltungen einen „Tag des Sportschießens“. Die Veranstaltung am Sonntag, 28. April, ab 13.30 Uhr im örtlichen Schützenhaus im Weidental steht unter dem Motto „Lernen von Profis“ und richtet sich an alle Eichsfelder Sportschützen und solche, die es werden wollen.

Mit dem Profi-Schießtrainer Werner Bederke und Martin Bauer, Verbandsarzt und Dopingbeauftragter des Deutschen Schützenbundes, haben die Seulinger Schützen zwei Profis verpflichtet und ermöglichen Interessierten auf diese Weise einen Einblick in die Welt des professionellen Schießsports, erläutern verschiedene Aspekte und Anforderungen und geben Tipps für den eigenen Trainingserfolg.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr mit einem Vortrag Bederkes, der über sportliche Anforderungen, Trainingablauf und Tricks im täglichen Training referiert. Abgelöst wird er eine Stunde später von Bauer, der über die richtige Ernährung im Schießsport und Dopingprävention spricht.

Das Gehörte umsetzen können die Besucher dann um 15.30 Uhr bei einer Trainingsstunde mit den beiden Fachleuten. Im Anschluss besteht dann im Rahmen eines gemeinsamen Grillens die Möglichkeit für weitere Gespräche und Erfahrungsaustausch.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es war ein Novum in der Region und entpuppte sich als Erfolgsgeschichte: Das Jahresspiel „Die Viktorianer“, das der Sportverein Gerblingerode rund um seinen 100. Geburtstag im vergangenen Jahr für das gesamte Rosendorf organisiert hatte und das jetzt zu einem Dauerbrenner werden soll.

Anne Eckermann 14.04.2013

Auf den Feldern ging nichts, der Regen sorgte für großen Zulauf: Mehr als 250 Landwirte mit rund 70 Treckern haben am gestrigen Donnerstag in Duderstadt gegen das Grüne Band Eichsfeld-Werratal demonstriert.

Kuno Mahnkopf 11.04.2013

Bundespräsident Joachim Gauck besucht am Donnerstag Duderstadt. Gegen 14.30 Uhr landete Gauck in einem Hubschrauber auf dem Gelände der Bundespolizei. Am Vormittag war der Bundespräsident bei einem Antrittsbesuch in Hannover. Das Tageblatt berichtet hier aktuell über den Gauck-Besuch in Duderstadt.

11.04.2013
Anzeige