Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Chronik für die Stadt Duderstadt beantragt
Die Region Duderstadt Chronik für die Stadt Duderstadt beantragt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 28.09.2018
Hans Georg Schwedhelm hat beantragt, eine Chronik für das 20. Jahrhundert in Duderstadt zu erstellen. Quelle: Rüdiger Franke
Duderstadt

1979 habe Christoph Lerch die „Duderstädter Chronik von der Vorzeit bis zum Jahr 1973“ herausgegeben wurde, erläuterte das fraktionslose Einzelmitglied Schwedhelm seinen Antrag. Erich Steffen habe die Chronik der Ortschaft Duderstadt bis 1993 ergänzt. Für die Zeit von 1929 bis 1949 gebe es eine sehr ausführliche Veröffentlichung von Hans-Heinrich Ebeling und Hans-Reinhard Fricke zur Stadtgeschichte. Auch seien Ortschroniken erschienen.

„Abschiedsgeschenk“

Eine Chronik für das 20. Jahrhundert zu erstellen, sei ein längerer Prozess und mit viel Arbeit verbunden, erläuterte Schwedhelm. Die Arbeit müsse ein Experte übernehme. Als Zielsetzung der Fertigstellung nannte er die Jahre 2020/21. Die Chronik könne insoweit auch ein sehr passendes „Abschiedsgeschenk“ für Bürgermeister Wolfgang Nolte sein, dessen Amtszeit am 31. Oktober 2021 endet.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Verkehrsteilnehmer im Untereichsfeld müssen in den Herbstferien Umleitungen einplanen. So wird etwa die B 247 zwischen Obernfeld und Mingerode voll gesperrt.

28.09.2018
Duderstadt Unfallbeteiligte bleiben unverletzt - 91-Jähriger gerät in den Gegenverkehr

Ein 91-Jähriger ist am Mittwochnachmittag in einer Kurve zwischen Kalteneber und Heiligenstadt mit seinem Nissan auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte er mit dem Peugeot eines 70-Jährigen.

27.09.2018

Ein schwarzes E-Bike sei am Mittwoch in Leinefelde gestohlen worden, meldet die Thüringer Polizei. Es soll einen Wert von mindestens 1000 Euro haben.

27.09.2018