Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Screening-Tag im Krankenhaus St. Martini
Die Region Duderstadt Screening-Tag im Krankenhaus St. Martini
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 19.10.2017
Dr. Mariusz Zabski Quelle: Jan-Michael Schuerholz
Anzeige
Duderstadt

Das Krankenhaus St. Martini in Duderstadt bietet am Sonnabend, 21. Oktober, zwischen 11 und 14 Uhr einen Screening-Tag zum Thema „Bauchaortenaneurysma“ an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ultraschalluntersuchung dauere etwa 20 Minuten und sei schmerzlos, erklärt Dr. Mariusz Zabski, Sektionsleiter der Gefäßchirurgie am St.-Martini- Krankenhaus.

Das Bauchaortenaneurysma sei eine „krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader, die durch innere Blutung zu einer lebensbedrohlichen Situation führen könnte, wenn sie nicht frühzeitig entdeckt und untersucht wird“, erklärt Zabski. Besonders ältere Menschen seien von einer Erweiterung der Bauchschlagader bedroht. „Mit zunehmender Größe des Aneurysmas können Beschwerden wie Rückenschmerzen auftreten“, denn „ab 5,5 Zentimetern steigt das Risiko, dass das Aneurysma reißt“. In diesem Fall sei es notwendig, sich therapieren zu lassen, erklärt der Mediziner.

Von Nina Kenne

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei den Ermittlungen im Zusammenhang mit einer Verkehrsunfallflucht am Montagabend, 16. Oktober, in Duderstadt ist die Polizei auf Suche der nach Unfallzeugen.

22.10.2017
Duderstadt Eisköniginnen, Meerjungfrauen und Minions - Circus Atlantik Moreno gastiert in Duderstadt

Der Circus Atlantik Moreno gastiert von Donnerstag, 26. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober, auf dem Festplatz der Eichsfeldhalle, August-Werner-Allee 10. Der Zirkus sei bekannt für seine preisgekrönten Artisten, teilt der Veranstalter mit.

19.10.2017

Freiwillige Feuerwehr und Schützenverein Geselligkeit veranstalten am Wochenende die Kirmes in Fuhrbach. Gefeiert wird ab Freitag, 20. Oktober.

19.10.2017
Anzeige