Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Seniorenbüro des Landkreises in Duderstadt benötigt 20 000 Euro
Die Region Duderstadt Seniorenbüro des Landkreises in Duderstadt benötigt 20 000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 11.04.2013
Quelle: Berg/dpa (Symbolbild)
Anzeige
Duderstadt

Ende Juni läuft die Landesförderung von 40 000 Euro pro Jahr aus, nun hofft der Caritasverband auf eine Finanzierung durch den Landkreis Göttingen. Ein Antrag über die Hälfte der Summe aus der Kreiskasse für das zweite Halbjahr 2013 ist gestellt, er wird am morgigen Mittwoch, 10. April, im Kreis-Sozialausschuss beraten.

„Das Seniorenservicebüro ist hier in Duderstadt ein Erfolgsmodell“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes, Bertil Holst. Die Caritas habe großes Interesse daran, es weiterzuführen. „Über Demografie müssen wir hier nicht extra reden. Und die Themen Vereinsamung, Ängste, Not und Armut, aber auch Sucht und Gewalt spielen bei Älteren eine große Rolle“, begründet Holst.

Er rechne nicht mit der Fortsetzung der Landesförderung, deshalb werde der Antrag an den Landkreis gestellt, führt er aus. „Diese 20 000 Euro brauchen wir“, macht Holst deutlich.

Das Seniorenservicebüro in Duderstadt wird von Lioba Stadermann betreut. Laut Jahresbericht beantwortete sie insbesondere Fragen zu den Themen Demenz, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Freizeitgestaltung für Senioren. Zudem berät sie Senioren zum Bundesfreiwilligendienst.

Langfristig soll das Seniorenservicebüro ein kreisweites Netzwerk von ehren- und hauptamtlichen Anbietern der Seniorenhilfe aufbauen. Als Sonderprojekt koordiniert es zudem die Ausbildung ehrenamtlicher Seniorenbegleiter (Duo-Schulung). 90 Freiwillige wurden gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule bislang ausgebildet.

Der Kreis-Sozialausschuss tagt am morgigen Mittwoch, 10. April, ab 15 Uhr im Lorenz-Werthmann-Haus (Erdgeschoss), Scharrenstraße 9-11, in Duderstadt. Die Sitzung ist öffentlich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor Beginn der Freibadsaison geht es im Duderstädter Hallenbad auf der Klappe in dieser Woche noch einmal hoch her: Am Donnerstag, 11. April, findet in der Zeit von 19 bis 21 Uhr eine Karibische Nacht statt.

Heinz Hobrecht 09.04.2013

Temperaturen im zweistelligen Plusbereich, die Sonne scheint: Langsam aber sicher kommt der langersehnte Frühling. Das bekommen auch die Bienen zu spüren, die sich jetzt zunehmend aus ihren Stöcken wagen, um die ersten Pollen zu sammeln.

11.04.2013

Ehrungen langjähriger Mitglieder und Neuaufnahmen standen beim Katholischen Frauenbund in Gieboldehausen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Vorsitzende Rita Thiemann zeichnete Elisabeth Kotte für 70-jährige Mitgliedschaft aus.

08.04.2013
Anzeige