Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sielmann-Stiftung: Fischadler im Internet
Die Region Duderstadt Sielmann-Stiftung: Fischadler im Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 24.04.2013
Von Kuno Mahnkopf
Momentaufnahme mit Webcam: Fischadler im Anflug auf den Strommasten-Horst in Brandenburg.  Quelle: Sielmann-Stiftung
Anzeige
Duderstadt

Wie die Duderstädter Stiftungszentrale mitteilt, wird das Familienleben der Fischadler bis zum September live übertragen. Zurzeit seien der Nestbau und die Paarung zu beobachten. In den vergangenen vier Jahren wurden sieben Jungadler in dem Horst großgezogen.

Der Brutplatz in Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauener Seen befindet sich auf dem Ausleger eines Hochspannungsmasten, die bei Fischadlern heiß begehrt sind. Die exponierte Höhenlage der Stahlgittermasten ermöglicht ihnen ein freies Anfliegen und einen freien Blick. 

Die Webcam-Aktion wird von einem Wettbewerb begleitet. Für die schönsten Adler-Schnappschüsse via Mausklick von der Internetseite www.sielmann-stiftung.de gibt es Preise zu gewinnen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Traditionsveranstaltung ist das Erzählcafé im Seniorenheim St. Martini. Diesmal gab das Motto „Vom Volksempfänger zum i-pod“ Anlass zu Berichten aus vergangenen Tagen und rief gleichzeitig Verwunderung und Staunen über heutige Kommunikationstechniken hervor.

03.04.2009

Das Revier Rollshausen ist erneut Austragungsort der Spurlautprüfung der Gruppe Harz im Deutschen Teckelclub (DTK) gewesen. Vier Hundeführer stellten sich mit ihren kleinen Jagdhelfern einem vierköpfigen Richter-Team unter Prüfungsleiter Josef Dornieden.

03.04.2009

Die Interessengemeinschaft Eichsfelder Carnevalsvereine (IECV) hat auf ihrem 20. Büttenabend im Februar einen Überschuss von 1160 Euro erwirtschaftet. 

03.04.2009
Anzeige