Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sommerkonzert am Eichsfeld-Gymnasium
Die Region Duderstadt Sommerkonzert am Eichsfeld-Gymnasium
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 16.06.2018
Sommerkonzert am Eichsfeld-Gymnasium Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Duderstadt

„Mehr als 100 Schüler sind heute auf der Bühne zu sehen“, sagte Musiklehrerin Gitta Ammer, die mit den anderen Lehrern des Fachbereichs Musik die Veranstaltung vorbereitet hatte. Sie selbst leitete die Bläserklasse Jahrgang 9, die unter anderem „The Best of Henry Mancini“ präsentierte, und die Concert Band mit „Highlights of Moulin Rouge“ und weiteren Stücken.

Ihr Kollege Stephan Diedrich moderierte und begrüßte die rund 250 Gäste im Forum des Schulzentrums, bevor er mit der Leitung der jüngsten Bläserklasse aus Jahrgang 7 den Auftakt gab. Auch den Schulchor dirigierte er bei Stücken wie Michael Jacksons „Earth Song“ oder Elton Johns „Can you feel the love tonight“. Der dritte im Bunde, Hartwig Depenbrock, leitete die Bläserklasse Jahrgang 8, die sich vor allem berühmten Filmtiteln wie James Bond und Game of Thrones widmete, sowie die Big Band, unter anderem mit „Summertime“ von George Gershwin und „I feel good“ von James Brown.

Hohes Niveau beim Fachbereich Musik am EGD

Als Solistin zeigte Neunklässlerin Amelie Diederich eine eindrucksvolle Cover-Version vom Emery Taylors „Shot me down“, bei der sie auch selbst Gitarre spielte. Richtig Schwung kam auf bei den Tanzeinlagen von der Gruppe „Supreme“ und bei der Hip-Hop-AG.

Um das hohe Niveau des Fachbereichs Musik am EGD weiterhin zu unterstützen, wurden die Gäste nach dem Konzert um Spenden gebeten. In der Pause hatten die Musik- und Kunst-Leistungskurse ein Catering organisiert. Die Erlöse sollen in die gemeinsame Kursfahrt nach London fließen, erklärten die Schüler die Snacks und Getränke verkauften.

Der nächste große Konzertabend soll wieder die Weihnachts-Soiree vor den Weihnachtsferien sein, sagte Ammer. Die werde alljährlich auf Schulebene organisiert, und dabei wurde in den Vorjahren jeweils für einen guten Zweck gespendet. Das Sommerkonzert stehe unter der Obhut des Fachbereichs Musik, der vor allem auch die Arbeit und Erfolge der Schüler präsentieren will.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Den planungsrechtlichen Grund­lagen für den Masterplan Futuring Duderstadt hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Feuerschutz zugestimmt. Carsten Ley, Geschäftsführer von Duderstadt 2020, stellte den aktuellen Projektstand vor. Er kündigte den Weiterbetrieb der Eichsfeldhalle an.

16.06.2018

Mit ihrem Stück „Fit und fair: Auf Dich kommt es an“ möchte die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen dazu beitragen, dass Kinder verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen. Gudrun Nixdorff und Martin Napp zeigten das Stück in Duderstadt.

16.06.2018
Duderstadt Landesjugendfischertage - Jonas Conrady wird Landesmeister

Jonas Conrady aus Rüdershausen hat auf den Landesjugendfischertagen des Angelvereins Niedersachsens den Titel des Landesmeisters für sich beansprucht.

13.06.2018
Anzeige