Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Zertifikat als Schritt zur Integration
Die Region Duderstadt Zertifikat als Schritt zur Integration
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 02.05.2018
Die erfolgreichen Teilnehmer des B2-Deutsch-Sprachkurses mit ihren Dozentinnen. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Der Weg zum Ziel sei für die Teilnehmer aus Syrien, Armenien, Griechenland, Litauen, Weißrussland und Polen lang und mühsam gewesen, so Bernadett Lambertz, Geschäftsstellenleiterin der VHS-Geschäftsstelle Duderstadt und Maria Müller, Koordinatorin im Fachbereich Deutsch. Mit dem jetzt erworbenen B2-Zertifikat hätten die Absolventen die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen, eine Arbeitsstelle zu suchen oder einen C1-Kurs zu besuchen, um später studieren zu können.

Einige Teilnehmer absolvieren bereits ein Praktikum und beginnen im Herbst mit der Ausbildung, heißt es in der VHS-Mitteilung weiter. Der Unterricht in dieser Gruppe sei von Motivation, Elan und einer unglaublichen Freude am Lernen geprägt gewesen. „Das ausgesprochen harmonische Miteinander trug dazu bei, dass alle Teilnehmer in der Lage waren, ihr Potenzial zu entfalten.“ Die Dozentinnen Swetlana Vollmer und Stefanie Otto seien daher besonders erfreut gewesen, dass die gemeinsamen Bemühungen der vergangenen fünf Monate mit diesem tollen Ergebnis belohnt wurden.

Die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten berufsbezogenen Sprachkurse, die 400 Unterrichtsstunden umfassen, sind sehr anspruchsvoll und verlangen von den Teilnehmern vollen Einsatz und Durchhaltevermögen. Täglich standen komplexe Texte, fachspezifischer Wortschatz, schwierige grammatische Strukturen und Diskussionen zu einem breiten Themenspektrum auf dem Programm.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch 2018 ruft die Heinz-Sielmann-Stiftung wieder zur Wahl des „Gartentiers des Jahres“ auf. Ab sofort kann im Internet für die insgesamt sechs Kandidaten abgestimmt werden.

02.05.2018

Rund 20 Discjockeys haben beim vierten Duderstädter DJ-Festival während der Nacht zum 1. Mai ihre Plattenteller in der Musikwerkstatt kreisen lassen. Sie sorgten in drei Bereichen für Musik unterschiedlicher Stile, zu der knapp 500 Gäste bis in die frühen Morgenstunden tanzten.

04.05.2018

Der Vinzenz-Verbund Hildes­heim, dem unter anderem das Kranken­haus und Altenpflege­heim St. Martini in Duderstadt, angehören, ist in den Elisabeth Vinzenz Verbund über­führt worden. Mit der Maßnahme soll die Zukunfts­fähig­keit der Einrichtungen gesichert werden, erklärte Generaloberin Schwester M. Teresa Slaby.

01.05.2018
Anzeige