Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Stephan Krawczyk kommt nach Teistungen
Die Region Duderstadt Stephan Krawczyk kommt nach Teistungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 11.03.2018
Stephan Krawcyzk kommt in die Bildungsstätte am Grenzlandmuseum Eichsfeld. Quelle: r
Anzeige
Teistungen

Die Besucher erwartet eine Erzählung und Lesung nach Texten von Gerhard Bause und Krawczyk, teilen die Organisatoren mit. Der Gast ist zusammen mit weiteren Bürgerrechtlern vor 30 Jahren aus der DDR ausgewiesen worden. Dieser Akt der Willkür war für den Thüringer der Höhepunkt in der Entwicklung vom preisgekrönten Staatskünstler zum Regimekritiker, der das Parteibuch abgab, ein Berufsverbot erhielt, inhaftiert wurde und zu den Symbolfiguren der DDR-Bürgerbewegung gehörte. Seine Erfahrungen verarbeitet er künstlerisch mit musikalischen und schriftstellerischen Veröffentlichungen.

Krawczyk wurde Silvester 1955 im thüringischen Weida geboren. Nach Abitur und dem Studium der Konzertgitarre an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar ist er seit 1980 freiberuflicher Sänger. 1981 gewann er den Nationalen Chansonwettbewerb der DDR, drei Jahre später zog der Künstler nach Berlin, wo er im selben Jahr zu schreiben begann.

Vor dem Gastspiel von Krawczyk besteht die Möglichkeit, einen nachgebauten Gefangenen-Transportwagen GTW Barkas B 1000, mit dem politische Häftlinge in der DDR transportiert wurden, zu besichtigen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist nach Angaben der Ausrichter frei.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Stallbegegnung auf Gut Herbigshagen - Lämmer streicheln und Esel führen

Eine Art der Ent­schleu­­ni­gung haben die Teilnehmer eines Seminars am Sonntag im Duderstädter Natur-Erlebniszentrum kennengelernt. Unter dem Motto „Es wird Frühling im Stall – Wolliger Nachwuchs auf Gut Herbigshagen“ durften sie in direkten Kontakt mit den Schafen und Lämmern treten.

14.03.2018

Der Niedersächsische Landkreistag (NLT) will einen „Quantensprung in der Breitbandförderung“. NLT-Präsident Bernhard Reuter, Landrat des Landkreises Göttingen, kritisierte während der Landkreisversammlung in Hameln die Rahmenbedingungen für den Ausbau des schnellen Internets.

30.03.2018
Duderstadt Katholischer Frauenbund Langenhagen - Banküberfall zum 90. Geburtstag

Rund 90 Gäste haben am Sonnabend das 90-jährige Bestehen des Katholischen Frauenbundes Langenhagen gefeiert. Höhepunkte des bunten Abends im Gasthaus Ertmer waren unter anderem ein Auftritt von „Andreas Gabalier“, Besuch aus dem Pflegeheim und ein Banküberfall.

14.03.2018
Anzeige