Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Traditionelles Backen von Weihnachtsstollen
Die Region Duderstadt Traditionelles Backen von Weihnachtsstollen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 06.12.2018
Das Backen von Stollen im traditionellen Ofen. Quelle: r
Duderstadt

Das Netzwerk „Transparenz“ der Landwirtschaftskammer bei der Heinz-Sielmann-Stiftung organisiert am Sonnabend, 8. Dezember, das Backen von Stollen nach traditioneller Art. Unter Leitung des Holzofenbäckers Eduard Nolte können Teilnehmer gemeinsam Weihnachtsstollen „wie zu Uromas Zeiten“ zubereiten.

Für die traditionellen Stollen müsse der mit Holz beheizte Lehm-Backofen einen Tag vorher vorgeheizt werden, erst dann seien die Bedingungen für den Hefeteig optimal, so die Veranstalter. „Dieser Aufwand verleiht dem Stollen den typischen ‚Holzofengeschmack‘“, erklärte Lothar Dinges vom Backhaus im ökologischen Lehrgarten Duderstadt.

Die Teilnahme am gemeinsamen Stollenbacken sei frei, die Teilnehmer müssten lediglich die Materialkosten tragen. Die Mitmachaktion beginnt am Sonnabend, 8. Dezember, im Backhaus des ökologischen Lehrgartens in der Duderstädter Rosengasse.

Von Max Brasch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Duderstadt hat Interesse, bis zum Jahr 2029 eine Landesgartenschau auszurichten. Entsprechende Beschlüsse sind jetzt gefasst worden.

06.12.2018

Die geplante Fusion von vier Sparkassen im Landkreis Göttingen ist krachend gescheitert. Bei den handelnden und involvierten Personen überwiegt der Katzenjammer, bisweilen schlagen aber auch Enttäuschung, Unverständnis und Wut durch.

06.12.2018
Duderstadt Grundschule Gerblingerode - Auftritt beim Weihnachtstreff

Die Grundschüler aus Gerblingerode geben auf der Bühne Gesang und Theaterelemente zum Besten.

05.12.2018