Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Strafzettel kommt während des Urlaubs – was tun?
Die Region Duderstadt Strafzettel kommt während des Urlaubs – was tun?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 01.08.2018
Was tun, wenn im Urlaub ein Strafzettel ins Haus flattert? Quelle: r
Osterode

Kurz vor dem Urlaub geblitzt – und der Strafzettel landet im Briefkasten, nachdem man gerade das Haus verlassen hat. Zahlt man nicht pünktlich, leitet die Behörde ein Bußgeldverfahren ein, informiert Michaela Rassat, Juristin der D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH. Dieses Bußgeld ist – obwohl es um die gleiche Sache geht – in aller Regel höher als das Verwarnungsgeld. Auch fallen Verfahrensgebühren an. Bei schwereren Verkehrsverstößen kommt es gleich zu einem Bußgeldverfahren. Wer einen Bußgeldbescheid erhält, hat eine Einspruchsfrist von 14 Tagen. Legt der Betroffene Einspruch ein, landet der Fall vor Gericht.

Hat derjenige wegen seines Urlaubs die Einspruchsfrist verpasst, kann er bei der Behörde die sogenannte „Wiedereinsetzung in den vorigen Stand“ beantragen – „das bedeutet, dass sein Versäumnis ohne Folgen bleibt und er immer noch Einspruch einlegen kann“, so Rassat. Dabei sollte er seine Reisetermine beispielsweise mit den Tickets oder Buchungsbestätigungen beweisen können. Nach Ablauf der Einspruchsfrist ist der Bußgeldbescheid rechtskräftig. Von diesem Zeitpunkt an hat der Betroffene weitere 14 Tage Zeit, um zu bezahlen.

Wird der Bußgeldbescheid nicht pünktlich bezahlt, können Mahngebühren anfallen. Im extremen Fall kann die Behörde sogar Erzwingungshaft anordnen.

Tipp: Bei längeren Urlauben sollte man jemanden bitten, regelmäßig den Briefkasten zu leeren. mh

Von Mark Härtl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der dritte von vier Familienaktionssonntagen beim Duderstädter Kultursommer 2018 steht bevor. Am 5. August erwartet die Besucher im Stadtpark ein vielseitiges und kurzweiliges Programm für die ganze Familie.

01.08.2018
Duderstadt Mehrfach mit dem Auto überschlagen - 53-Jähriger bei Unfall nahe Uder schwer verletzt

Ein 53-jähriger Opelfahrer ist am Dienstag gegen 18.30 Uhr zwischen Lutter und Uder im Landkreis Eichsfeld bei einem Unfall schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte er sich mit seinem Auto auf einem angrenzenden Feld mehrfach überschlagen, bis dieses auf dem Dach liegen blieb.

01.08.2018

Als Vorsichtsmaßnahme hat die Stadt Mühlhausen nach anhaltender Trockenheit und Hitze jetzt ein Verbot von Grabkerzen auf Friedhöfen ausgesprochen. Zu groß sei die Brandgefahr, heißt es. In Duderstadt und Gieboldehausen indes wird für einen solchen Schritt kein Grund gesehen.

01.08.2018