Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Dreharbeiten zur NDR-Sommertour
Die Region Duderstadt Dreharbeiten zur NDR-Sommertour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 11.08.2018
Christian Zöpfgen (.l.) vor der Kamera: Marco Schulze, Dirk Diedrich und Tonmann Kevin Finke vom NDR. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Duderstadt

Keine Manege ohne Pferd: Das dachte sich wohl auch Christian Zöpfgen, zuständig für Tourismus in der Stadtverwaltung Duderstadt. Er hat derzeit alle Hände voll mit den Vorbereitungen für das große Sommerfest am Sonnabend zu tun. Denn: Die Duderstädter stellen sich der NDR-Sommertour-Stadtwette. Sie wollen die Innenstadt in eine Zirkus-Manege verwandeln. Zöpfgen organisierte am Mittwoch die Kulisse. Das passende Pferd stammt aus einem Vorgarten, eine große Clowns-Anreischken-Figur aus dem Gymnasium.

TV-Team in Duderstadt unterwegs

Die Vorbereitungen der Duderstädter begleitete auch ein Fernsehteam des NDR. „Wir wollten wissen, wie viel Zirkus es in Duderstadt bereits gibt”, erklärt Marco Schulze vom NDR. Am Vormittag war sein Team - mit Kameramann Dirk Diedrich und Tonmann Kevin Finke - mit einer Delegation der Stadt unterwegs. Als Zirkusleute verkleidet verteilten sie Textblätter für den Sonnabend. “Ha, Ha said the Clown” sollen möglichst viele verkleidete Eichsfelder singen. Auch wurden bereits Schaufenster zum Thema dekoriert. „Es ist wirklich erstaunlich, wir haben niemanden getroffen, der noch nichts davon gehört hat”, sagt Schulze.

Beitrag in der NDR-Mediathek

Der Beitrag des NDR läuft am Mittwoch, 8. August, um 18 Uhr auf NDR in “18 Uhr Niedersachsen” und ab 19.30 Uhr in “Hallo Niedersachsen”. Wer es verpasst hat, kann die Beiträge in der Mediathek sehen.

Von Britta Bielefeld

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Comedy Company aus Göttingen gibt am Sonnabend, 25. Oktober, in Duderstadt eine Benefizvorstellung. Die Einnahmen aus der Veranstaltung werden an Unicef gespendet.

08.08.2018

Am vergangenen Wochenende hat die Schützengesellschaft Hilkerode jährliches Vogelkönigsschießen durchgeführt. Die Teilnehmer mussten die neunteiligen Vogelfigur in möglichst korrekter Reihenfolge treffen.

08.08.2018

Die NDR-Sommertour macht am Sonnabend in Duderstadt Station - und viele machen mit. Das zeigte ein Rundgang am Mittwochmorgen mit Live-Interviews von Radio NDR 1.

11.08.2018