Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Tourismusgipfel Eichsfeld
Die Region Duderstadt Tourismusgipfel Eichsfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 25.03.2013
Eichsfeld-Festival 2012: Duderstadt ist bekannt durch Großveranstaltungen, daran will Näder anknüpfen. Quelle: SPF
Anzeige
Duderstadt

Ihm gehe es um Strategien für eine gezielte Vermarktung der Städte Duderstadt und Heiligenstadt sowie des Eichsfelds als Region.

Der Duderstädter ist als Vorsitzender des Stiftungsrates der Südniedersachsen-Stiftung in der Regionalentwicklung engagiert. Näder ist auch Initiator und Finanzier der Gesellschaft Duderstadt 2020, die sich in die Entwicklung seiner Heimatstadt einbringt. Der Unternehmer war Veranstalter von Großereignissen wie den Eichsfeld-Festivals oder des Symposiums der Peter-Maffay-Stiftung in Duderstadt. Tourismusprojekte wie Schützenmuseum und Rathausausstellung wurden mit seiner Hilfe umgesetzt.

Näder hatte im Herbst 2012 mit scharfer Kritik am Heimat- und Verkehrsverband (HVE Eichsfeld Touristik) für Aufsehen gesorgt. Der sei in puncto Tourismusförderung überfordert und werde dem Anspruch an ein zeitgemäßes Stadtmarketings nicht gerecht, lautete sein Urteil. Näder forderte eine Vermarktung auf Erstliga-Niveau.

Vom HVE habe er auch eine Einladung zu einem Treffen erwartet, sagte der Unternehmer. Das sei ausgeblieben, „jetzt lade ich ein“. Beim Tourismusgipfel soll neben der Abgrenzung und Koordination der Vermarktung von Städten und Region auch die Definition der Aufgaben des HVE ein Thema sein.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Akzente in der Fleckengemeinde gesetzt - Alois Grobecker gibt Amt als Vorsitzender ab

Mit 24 Jahren übernahm Alois Grobecker das Amt des Vorsitzenden im Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Gieboldehausen. 36 Jahre später nahm er am vergangenen Mittwoch bei der Jahreshauptversammlung im Schloss Abschied. Michael Ohm wurde als Nachfolger gewählt.

Heinz Hobrecht 25.03.2013
Duderstadt Verhältnis mit Fußballern soll ausgebaut werden - Sportverein Werxhausen ist stolz auf Sponsorenkreis

Für 25-jährige Vereinstreue beim Sportverein Fortuna Werxhausen sind Sylvia Drogge, Britta Kuchenbuch und Stefan Diedrich geehrt worden. Vorsitzender Norbert Bömeke und Schriftführerin Brita Bunke-Wucherpfennig zeichneten die Jubilare aus.

22.03.2013

Sie arbeiten auch bei schlechtem Wetter draußen, sie leben getrennt von Partnern und Kindern, wenn man sie auf Montage schickt. Und sie bekommen selten Dank von denen, die es gemütlich haben in den Zimmern, die sie gebaut und ausgestattet haben: die Bauarbeiter. In einer Serie stellt das Tageblatt diejenigen vor, die zurzeit in Duderstadt das Hotel Zum Löwen ausbauen. Folge 1: Thoralf Mühlhaus, der „beste Mann auf der Baustelle“, die Trockenbauer und Tim Plazikowski, der eine ganz besondere Aufgabe ausführt.

12.05.2013
Anzeige