Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Tradition und Neues bei Sängern
Die Region Duderstadt Tradition und Neues bei Sängern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 30.11.2009
Junge Sänger: Kinder- und Jugendgruppe Seeschwalbe beim traditionellen Seesingen der Männergesangvereine. Quelle: Walliser
Anzeige

Die Seeschwalben-Gruppe sind die Antwort der See-Chöre auf die Frage nach der Zukunft der Gesangvereine. „Wir wollten wie beim Fußball mit dem Nachwuchs ganz vorne anfangen“, erklärt Kinderchorleiter Georg Schütte. So habe man auch sehr junge Sänger aktivieren können und den Kinderchor in zwei Altersgruppen unterteilt.

30 Kinder bei den Proben

Dass Singen keineswegs „out“ ist, zeige die große Resonanz, denn schon jetzt kämen regelmäßig um die 30 Kinder zu den Proben. Um die Gruppe der jungen Sänger, die durch die Männergesangvereine der Eichsfelder Seedörfer mitfinanziert wird, zu unterstützen, entschied sich die Volksbank Eichsfeld-Northeim für eine Spende von 200 Euro, die beim Seesingen überreicht wurde. Horst Kubitz dankte als Vorsitzender des MGV Seulingen im Namen der anderen Vorstände und verwies in seiner Ansprache gleich auf die Neuerungen im kommenden Jahr: So würde das traditionelle Seesingen nicht mehr wie bisher im November stattfinden, sondern man habe sich für die wärmere Jahreszeit entschieden.

Auftakt sei in Verbindung mit dem 130-jährigen Bestehen des MGV Seulingen das nächste Seesingen auf der Seulinger Warte. Es findet am 5. Juni 2010 statt. Diese Entscheidung wurde von den 200 Gästen im Saal mit Applaus begrüßt.

Von Ulrich Lottmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Genau 2844 Vorstellungen erlebte das Musical „Hello, Dolly“ nach seiner Uraufführung 1964 in New York und trat danach seinen Siegeszug durch nahezu alle Länder dieser Erde an. Die amüsante und romantische Handlung, die ohrwurmhaltige Musik, der Charme und das Ambiente – all das eroberte und erobert heute noch immer die Herzen des Publikums.

30.11.2009
Duderstadt Aktion der Seelsorgeeinheit Germershausen - Elf Gastgeber richten kleine Andachten aus

„Gemeinsam unterwegs im Advent“ sind Mitglieder der Seelsorgeeinheit Germershausen. Elf Gastgeber öffnen ihre Türen für die Aktion, bei der Institutionen und Privatpersonen zu einer kleinen Andacht bei sich zu Hause einladen.

30.11.2009

Als weiterer Höhepunkt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „825 Jahre Obernfeld“ entpuppte sich der Musikabend am vergangenen Sonnabend im Museumskrug. Rund 140 Besucher waren begeistert von den Darbietungen der Obernfelder Musiker.

30.11.2009
Anzeige