Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Tulpenpracht für Tiftlingerode
Die Region Duderstadt Tulpenpracht für Tiftlingerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 08.11.2018
In Tiftlingerode sollen im Frühjahr rund 6000 Tulpen erblühen. Quelle: Alciro Theodoro da Silva
Tiftlingerode

Ortsbürgermeister Gerd Goebel (CDU) bittet die Tiftlingeröder am Sonnabend, 10. November, zur Tulpenpflanzaktion. Diese beginnt um 10.30 Uhr am Pfarrzentrum. Es sollen 1000 Tulpen in den Farben Blau und Gelb sowie 500 Hyazinthen an verschiedenen markanten Punkten gepflanzt werden. „Wenn genügend Teilnehmer erscheinen, kann die Aktion innerhalb von 60 Minuten abgeschlossen werden“, so Goebel. Ortsrat, Kolpingsfamilie und Bauausschuss bitten darum, Hacke oder Spaten mitzubringen, weitere Geräte stelle der Bauhof.

Ziel der Aktion sei es, Tiftlingerode im Frühjahr 2019 aufblühen zu lassen. Im gesamten Ort sollen es rund 6000 Blumen sein – in privaten Gärten, aber auch am Pfarrzentrum. Goebel zufolge soll die Tulpenaktion 2019 fortgesetzt werden. Bereits im Oktober waren am Gemeindezentrum Tulpenzwiebeln verkauft worden. Dort hatten sich die Tiftlingeröder bereits mit Blumenzwiebeln aus Holland eingedeckt.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Gremien sollen neu besetzt werden - Kirchenwahlen im Bistum Hildesheim

Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte und Teams Gemeinsamer Verantwortung wählen Mitglieder fast aller Pfarreien im Bistum Hildesheim am Sonntag, 11. November. Das Motto lautet: „Ich glaub. Ich wähl.“

08.11.2018

Der Antrag, kostenfrei Tampons und Binden auf öffentlichen Toiletten in Duderstadt bereitzustellen, fand keine Mehrheit im Ortsrat. Allerdings soll weiter über das Thema beraten werden.

07.11.2018

Die Narren des Mingeröder Carnevals Vereins eröffnen ihre fünfte Jahreszeit am Sonnabend, 10. November. Am Abend soll im Ratskeller in Mingerode das neue Prinzenpaar des MCV proklamiert werden.

07.11.2018