Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Brand im alten Hiemisch-Haus
Die Region Duderstadt Brand im alten Hiemisch-Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:56 12.02.2018
Feuer in der Ruine des Hiemisch-Hauses in Dudersadt Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Um 16:53 Uhr seien die Rettungskräfte alarmiert worden, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Als sie am Einsatzort ankamen, sei zunächst eine Rauchentwicklung festgestellt worden. Nachdem die Feuerwehrleute mit Atemschutzausrüstung das Gebäude betreten hatten, fanden sie dem Sprecher der Polizei zufolge eine brennende Sitzgelegenheit vor. Zudem habe sich das Feuer auf dem Dielenboden im Erdgeschoss ausgebreiten können.

Die Feuerwehr, die mit einem Löschzug und 19 Feuerwehrmännern im Einsatz war, hatte die Situation nach etwa einer halben Stunde geklärt. Für die Polizei fängt die Arbeit hingegen erst an: Wie ein Sprecher mitteilte, entstand das Feuer vermutlich durch Brandstiftung. Wegen des entsprechenden Verdachtes seien Ermittlungen eingeleitet worden, so ein Sprecher der Polizei in Duderstadt.

Von Christoph Höland

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Narrenempfang in Bilshausen - Gemeindekasse für Kindergarde

Die Bilshäuser Kindergarde ist neuer Besitzer der Gemeindekasse. Bürgermeisterin Anne-Marie Kreis hat sie während des Rathausempfangs herausgerückt, zu dem am Rosenmontag 55 Karnevalisten in den Sandweg kamen.

15.02.2018

Vor 40 Jahren hat die Erfolgsgeschichte des Mingeröder Carnevals Vereins (MCV) begonnen. Der Geburtstag wurde in der laufenden Session schon gebührend gefeiert und hat mit dem großen Umzug am Rosenmontag seinen Höhepunkt erreicht.

15.02.2018

Mit dem ergänzenden Planfest­stellungsverfahren zur Ortsumgehung Duderstadt hat sich der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie in seiner Sitzung am Montag befasst. Die Gruppe Die Linke, Piraten und Partei hatte dazu einen Antrag eingebracht – der zügig abgeschmettert wurde.

26.02.2018
Anzeige