Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt EDV-System wird umgestellt
Die Region Duderstadt EDV-System wird umgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 11.05.2017
Weisen auf EDV-Umstellung hin: Gregor Fiedler, Abteilungsleiter Organisation/IT Management (links), und Vorstandsmitglied Rolf Döring. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

"Kunden, die am Wochenende nicht ohne Geld da stehen wollen, sollten rechtzeitig Bargeld abheben", rät Cornelia Kurth-Scharf, bei der Volksbank Mitte für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Das Geldinistitut stelle an diesem Wochenende ihr EDV-System komplett um und werde ab Freitagmittag „offline“ sein. Hintergrund ist die Fusion der zwei bisherigen Rechenzentren der genossen-schaftlichen Banken in Deutschland. "Mit dieser Fusion können kostengünstige EDV-Lösungen und effizientere Dienstleistungen für alle Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland umgesetzt werden", teilt die Volksbank mit. "So heißt es auch Abschied nehmen von bisherigen EDV-Systemen und sich neuen Programmen zuzuwenden", erläutert Vorstandsmitglied Rolf Döring.

Die Mitarbeiter der Volksbank seien während der vergangenen Monate in das neue System eingewiesen worden, berichtet Gregor Fiedler, der die EDV-Umstellung fachlich und organisatorisch betreut. Von der Umstellung sind alle Filialen und  SB-Filialen betroffen. Die stationären Filialen schließen am Freitag, 12. Mai, um 12 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt stehen auch die Geldautomaten sowie Kontoauszugsdrucker nicht mehr zur Verfügung. Bargeldabhebungen bei anderen Banken und Kartenzahlungen sollen bis 18 Uhr möglich sein. "Danach besteht dann eine Begrenzung von maximal 500 Euro pro Tag und Karte für alle Zahlungen mit der VR-BankCard."

Fiedler weist darauf hin, dass auch die benachbarten genossenschaftlichen Banken von der Umstellung betroffen sind. Das Online-Banking, Online-Brokerage, Banking-Software und die Banking-Apps der Volksbank Mitte eG sollen ab Freitagmittag ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Geldautomaten sollen bis Sonnabend, 19 Uhr, wieder funktionieren, die gesamte Umstellung am Montag, 15. Mai, abgeschlossen sein, sodass alle Systeme und die Filialen den Mitgliedern und Kunden wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige