Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Vorschulkinder stürmen Wollersens Backstube
Die Region Duderstadt Vorschulkinder stürmen Wollersens Backstube
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 03.12.2009
Anzeige

„Wir werden jeden Morgen von der Bäckerei Wollersen für unser Frühstücksbuffet beliefert“, erklärt Kindergartenleiterin Heike Seerig-Stahl. Zum Thema „Weihnachtsbäckerei“ wollten sich die Kinder ansehen, wo die Teigwaren hergestellt werden und freuten sich über die Einladung und die Busfahrt nach Hilkerode. Nachdem die Bäckerei-Auszubildende Katharina Unthan zahlreiche Spritztüten vorbereitet hatte, merkten Linus und Tim, dass das Ausdrücken des Teiges ziemlich anstrengend ist. Dafür war das Ausrollen deutlich einfacher als zu Hause: Dirk Wollersen gab die cremige Masse in die Maschine, heraus kam eine ebene Teigplatte, die sofort von den zahlreichen kleinen Förmchen der Kinder durchlöchert wurde. Als Überraschung hatte Wollersen die Teile für ein Lebkuchenhaus vorbereitet, die noch zusammengefügt und verziert werden mussten. „Wir üben hier schon mal“, erklärten die Kinder, denn in wenigen Tagen wollen sie in der Kindergartenküche Plätzchen backen, die sie für den Heiligabendkreis spenden.

Von ny

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ihre Jahresmeister hat die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Duderstadt gekürt. RV-Meister 2009 sind mit 56 Preisen Klaus und Karsten Thriene, vor Werner und Thekla Füllgraf (56 Preise) sowie Waldemar Fahlbusch (53).

03.12.2009

Acht Jahre lang hat er in der Adventszeit die Marktstraße geschmückt, in diesem Jahr müssen die Duderstädter auf den gewohnten Anblick des Bürgerbaums an der Unterkirche verzichten. Stattdessen sollen die Baumgruppen am neuen Standort des Weihnachtsmarktes vor dem historischen Rathaus weiter ergänzt werden. Über die vorhandenen 18 Nadelbäume hinaus sollen am morgigen Freitag weitere 18 Weihnachtsbäume aufgestellt werden.

02.12.2009
Duderstadt 1000 Gäste bei Kopp - Adventsflair auf dem Berghof

Rund 1000 Gäste lockte die Adventsausstellung der Berghofbäckerei Kopp dieser Tage nach Bilshausen. Neben einem Tag der offenen Backstube gab es außerdem zahlreiche Stände mit weihnachtlichen Dekorations- und Kunstgewerbe-Artikeln auf dem geschmückten Gelände des Berghofes.

02.12.2009
Anzeige