Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Polizei warnt: Falsche Polizisten rufen an
Die Region Duderstadt Polizei warnt: Falsche Polizisten rufen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:09 05.04.2018
"Achtung: Hier spricht nicht die Polizei" – derzeit nimmt die Zahl der Anrufe durch falsche Polizisten wieder zu. Quelle: dpa
Anzeige
Duderstadt

Mindestens ein Dutzend Fälle solcher betrügerischen Telefonanrufe seien allein am Donnerstag ab 16 Uhr gemeldet worden, so eine Polizeisprecherin. Angerufen würden meist ältere Menschen, deren Nummer im Telefonbuch vermerkt sei. Sie würden durch geschickte Fragen für mögliche Betrugs- oder Einbruchsdelikte ausgespäht.

Die meisten der Angerufenen, so die Polizeisprecherin, hätten allerdings die Masche erkannt und das Gespräch beendet. Dennoch herrsche Verunsicherung, denn im Display der Angerufenen tauche eine Nummer auf, die der der Polizei Duderstadt ähnele. Daher die Warnung: Wenn im Display die Nummer 05527 / 980101 aufleuchte, könnte es sich um Telefonbetrüger handeln. Die Polizei Duderstadt hat übrigens die Rufnummer 05527 / 98010.

Die Masche ist nicht neu

Bereits in den vergangenen Monaten wurden in der Region immer wieder solche Anruf-Serien der falschen Polizisten am Telefon gekommen – beispielsweise im Januar im Raum Bad Lauterberg, und im November vorigen Jahres in Stadt und Landkreis Göttingen. Fälle der betrügerischen Telefonanrufe melden Polizeidienststellen übrigens im gesamten Bundesgebiet.

Hier gibt es Tipps der Polizei

Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat weitere Informationen und Verhaltenstipps zum Thema zusammengestellt. Außerdem stellt die Polizei ein Informationsblatt zum Download zur Verfügung, das auch bei den Polizeidienststellen vor Ort erhältlich ist.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Jugendzukunftskonferenz 2018 - Was die Duderstädter Jugend will

Ein Jugendhaus, die Wiedereröffnung des Bahnhofs in Duderstadt oder ein Open-Air-Konzert auf dem LNS-Gelände: Das sind nur einige Wünsche, die die rund 70 Jugendlichen bei der Jugendzukunftskonferenz im Rathaus geäußert haben. Aus manchen Visionen könnten nun reale Projekte entstehen.

08.04.2018

Die Ära Lothar Koch in der Landespolitik ist im November zu Ende gegangen. Jetzt hat der CDU-Kreisverband Göttingen für den langjährigen Eichsfelder CDU-Landtagsabgeordneten eine Feier organisiert, bei der Wegbegleiter und Freunde die Verdienste des 79-Jährigen gewürdigt haben.

08.04.2018
Duderstadt TKV kündigt „allerletzte Veranstaltung“ an - Beatles und Klassik in der Eichsfeldhalle

Bei der „allerletzten Veranstaltung in der Eichsfeldhalle“ spielt am Freitag, 4. Mai, das Loh-Orchester aus Sondershausen. Der Vorverkauf für „Classic meets Pop“ hat jetzt begonnen.

05.04.2018
Anzeige