Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Weniger Arbeitslose, weniger Stellenangebote
Die Region Duderstadt Weniger Arbeitslose, weniger Stellenangebote
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 29.10.2009
Anzeige

Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit in Göttingen hervor. Die Entwicklung in Duderstadt trifft auch auf den Gesamtbezirk Göttingen zu. Auch dort ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken, von 8,7 Prozent im September auf 8,5 Prozent im Oktober. In Zahlen sind das 19 120 Arbeitslose.

Traditioneller Rückgang

„Traditionell geht die Arbeitslosenzahl im Oktober zurück“, erklärt Klaus-Dieter Gläser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur in Göttingen. Vor allem die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen unter 25 Jahren würde zu diesem Zeitpunkt sinken, da viele, die zunächst einen Arbeitsplatz gesucht hätten, doch ein Studium aufnehmen, den Wehrdienst antreten oder auf eine Ausbildung umschwenken würden, so Gläser weiter.

Gesunken ist neben der Arbeitslosenquote auch die Zahl der ungeförderten Stellenangebote im Bereich Duderstadt. Im Oktober wurden dort 72 Stellen registriert. Gegenüber September ist dies ein Rückgang von fünf Stellen. Im Vergleich zum Vorjahr sind es sogar zehn Stellen weniger. Seit vier Monaten hat die Zahl der gemeldeten freien Stellen kontinuierlich abgenommen, von 107 im Juli über 90 im August und 77 im September.

Im regionalen Vergleich der Geschäftsstellenbezirke der Arbeitsagentur Göttingen weist Duderstadt weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote auf. Es folgen Hann. Münden mit 6,9 Prozent, Northeim (7,3), Uslar (7,6) die Hauptagentur Göttingen (8,7) und Einbeck (9,3). Schlusslicht bleibt Osterode. Dort wurde eine zum Vormonat unveränderte Arbeitslosenquote von 10,9 Prozent ermittelt.

bd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Figurentheater Rubinblau - Aus dem Schlaf erweckt

Schirme mussten beim Gang in das Duderstädter Rathaus nicht aufgespannt werden, doch im zweiten Obergeschoss des historischen Gebäudes übernahm eine Regenfrau das Kommando.

29.10.2009
Duderstadt Unternehmerfrauen - Vertrag mit LEB

Die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) des Arbeitskreises Duderstadt haben sich bei der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) mit Gerd Heinrich, dem Leiter der LEB Duderstadt, und Hubert Busch, dem Regionalleiter Süd der LEB, getroffen.

29.10.2009

20 Jahre nach dem Mauerfall hat die Theater- und Konzertvereinigung Duderstadt dieses Ereignis zum Anlass genommen, „Das Leben der Anderen“ in der Inszenierung der Konzertdirektion Landgraf in der Eichsfeldhalle zu zeigen.

29.10.2009
Anzeige