Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Frühstückseier von eigenen Gartenhühnern
Die Region Duderstadt Frühstückseier von eigenen Gartenhühnern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 28.10.2017
Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Helmut Schröder präsentierte seinen eigenen Garten inklusive Hühnerhaus und seine acht Hühner. Einige der Teilnehmer sind bereits Hühnerhalter und wollten ihr Wissen vertiefen, andere wollten sich als zukünftige Hühnerhalter im Vorfeld informieren. Viele der Teilnehmenden besitzen einen großen Garten und möchten diesen nun einer Nutzungsänderung mit Hühnern unterziehen.

Strukturierter Freilauf

Nach einer Vorstellungsrunde und einer Einführung mit hautnahen Erleben eines Huhns, hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit Fragen zu stellen. Themen wie die Beschaffenheit des Hühnerstalls, die Funktion des Wintergartens, wichtige Hilfsmittel und das Beispiel eines gut strukturierten Freilaufs wurden am konkreten Haltungsbeispiel einer bedrohten Hühnerrasse (Deutscher Sperber) vorgeführt. Zudem wurden Tipps zur abwechslungsreichen Ernährung der Hühner, Gesundheit, rechtliche Bedingungen und zur Netzwerkbildung gegeben. Zum Abschluss des Workshops wurde Kaffee und selbstgebackener Kuchen gereicht, der mit Eiern von Schröders Hühnerhof gebacken wurde. Bernadett Lambertz von der Geschäftsstelle Duderstadt bedankte sich bei Helmut Schröder für die gelungene Veranstaltung und wünschte den Teilnehmenden viel Glück mit ihren eigenen „glücklichen Hühnern“. Auch im kommenden Jahr soll es wieder die Gelegenheit geben, an diesem und anderen Workshops der Volkshochschule teilzunehmen, erklärt die VHS. Weitere Informationen und Rückfragen gibt es unter VHS Göttingen Osterode bei der Geschäftsstelle Duderstadt unter der Telefonnummer 0 55 27 / 84 15 10 oder per E-Mail unter: dud@vhs-goettingen.de.

Von Lisa Hausmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Auswertung der Flurbegehung und der Sachstandsbericht über das Feuerwehrhaus Langenhagen sind einige der Themen bei der Ortsratssitzung in Brochthausen gewesen. Neue Bänke sollen in den nächsten Wochen an der Talsperre Langenhagen aufgestellt werden.

27.10.2017

„Astrid Lindgren ganz persönlich“ will der NDR-Moderator Peter von Sassen am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr im Duderstädter Rathaus präsentieren. In einem Interview mit dem Tageblatt spricht er von der Begegnung mit der weltberühmten schwedischen Kinderbuchautorin.

27.10.2017

Die Baum- und Strauchschnittabfuhr steht an: Im Landkreis Göttingen werden im November und Dezember wieder Äste, Heckenschnitt, Laub, lose Gartenabfälle und Zweige eingesammelt.

24.10.2017
Anzeige