Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Wurstmarkt startet mit Feldgieker-Lied
Die Region Duderstadt Wurstmarkt startet mit Feldgieker-Lied
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 04.11.2009
Auf der Rathaustreppe: der Eichsfelder Singkreis unter Leitung von Rüdiger Löffler (rechts). Quelle: EF
Anzeige

Melodie und Text stammen von Löffler, der eine Reihe von Liedern mit regionalem Bezug komponiert hat. Neben dem „Apfel- und Birnenlied“ hat der Eichsfelder Singkreis unter anderem das Lied „Am Seeburger See“ sowie weitere Stücke über das Eichsfeld und die Goldene Mark gesungen. Auf der Internetpräsenz von Hilkerode unter www.hilkerode.de gibt es weitere Informationen.

Dem Eichsfelder Singkreis gehören 25 Aktive an. Sie kommen aus Duderstadt, Mingerode, Bilshausen, Breitenberg, Langenhagen, Hilkerode, Rüdershausen und Gieboldehausen. Aus der Ortschaft Bühle im Landkreis Northeim ist Christa Schulz dabei. Insider kennen „Jodel-Christa“, die bei der Eröffnung des ersten Eichsfelder Wurstmarktes Würste schwingend über die Marktstraße tanzte.

Ein Video zum Singkreis und dem Feldgiekerlied gibt es hier zu sehen.

Von Heinz Hobrecht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei Ziegenböcke, die herrenlos durch das Eichsfeld streifen, haben in den vergangenen Tagen für Aufsehen gesorgt. Noch am Montag waren die Tiere am Immingeröder Sportplatz gesichtet worden. Gestern hatten es sich die Ausreißer in Tiftlingerode gemütlich gemacht.

04.11.2009

Trotz weit verbreiteter Skepsis steigt im Eichsfeld die Bereitschaft, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. Seit Anlaufen der Impfaktion am Montag hat der Duderstädter Apotheker Rüdiger Stetskamp rund 500 Dosen des Impfstoffs Pandemrix an bislang sieben Ärzte in Duderstadt und eine Ärztin in Gieboldehausen ausgeliefert – Tendenz steigend. Seine Löwen-Apotheke ist Ausgabe-Apotheke für den pandemischen Influenza-Impfstoff im Altkreis.

04.11.2009

Die Lindauer Junggesellenschützen haben kürzlich mit dem traditionellen Ausschießen der Pokale und Scheiben die Kirmes beendet. Nach dem Dorfpokalschießen und einer „Fiesta Mexicana“, die rund 300 Besucher angezogen hatte, traten Jugend und Junggesellen zum Ausmarsch auf dem Marktplatz an.

04.11.2009
Anzeige