Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Dokumentarfilme über das Eichsfeld
Die Region Duderstadt Dokumentarfilme über das Eichsfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 24.05.2018
Fußgängerzone in Heiligenstadt. Quelle: DLOK
Anzeige
Heiligenstadt

Im Winter 1981/82 hatte der damalige Korrespondent des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in Ost-Berlin, Fritz Pleitgen, eine Drehgenehmigung erhalten, um das Eichsfeld besuchen und in filmischen Sequenzen festhalten zu dürfen. Im Vorfeld beantragte Drehgenehmigungen in den Sommermonaten wurden ihm jedoch verweigert. So wurde im Laufe des Jahres 1982 im westdeutschen Fernsehen der von Fritz Pleitgen und Lutz Lehmann gedrehte Dokumentarfilm „Wo die DDR katholisch ist - Von Klöstern und Kombinaten im Eichsfeld“ ausgestrahlt.

Genau 25 Jahre später hatte es sich Fritz Pleitgen zur Aufgabe gemacht, die Orte seines damaligen Filmdrehs erneut aufzusuchen, um somit die Veränderungen in dieser Landschaft in der Mitte Deutschlands einem breiten Publikum aufzuzeigen. Damit wurde im Jahr 2007 der zweite Dokumentarfilm „Mitten in Deutschland - Nowosibirsk ist nicht mehr“ erstmalig im deutschen Fernsehen gesendet.

Die Filmvorführung im Saal des Alten Rathauses in der Ratsgasse 9 in Heiligenstadt beginnt um 19.30 Uhr. Die Stadtbibliothek Heilbad Heiligenstadt empfiehlt eine telefonische Anmeldung unter 03606/677400.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Schützenverein Nesselröden - Schenke-Pokal und Übungsschießen

Die Schützenbruderschaft Nesselröden bietet örtlichen Vereinen an, am Sonntag, 27. Mai, ab 14.30 Uhr im Schützenhaus für das Vergleichsschießen vor dem Schützenfest zu üben. Der Schenke-Pokal wird unter den Vereinsmitgliedern ausgeschossen.

21.05.2018
Duderstadt Veranstaltung in Tiftlingerode - Flohmarkt mit Public Viewing

Eine Veranstaltung für die ganze Familie wird in Tiftlingerode vorbereitet. Am Sonntag, 17. Juni, können die Einwohner und Besucher der Duderstädter Ortschaft im Anschluss an einen Familiengottesdienst über den Flohmarkt bummeln und beim Public Viewing gemeinsam Fußball gucken.

21.05.2018

Der TV Jahn Duderstadt hat in Breitenberg mit einem Ball sein 170-jähriges Bestehen gefeiert. Im Saal des Gasthauses Deppe wurde zu Live-Musik getanzt. Der Vorsitzende Axel Klingebiehl lobte Vereinsmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement.

23.05.2018
Anzeige