Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Zwölf Fotos eines Motivs aus zwölf Monaten
Die Region Duderstadt Zwölf Fotos eines Motivs aus zwölf Monaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 02.01.2013
13. Februar: Rosenmontag ist erst eine Woche später, und auch sonst ist es ruhig im winterlichen Park. Quelle: Blank
Anzeige

Um das einzuordnen, Veränderung aber auch Beständigkeit zu dokumentieren, Vergängliches und Wiederkehrendes aufzuzeigen, der Schnelllebigkeit die Konsequenz entgegen zu setzen, sollen die Bilder entstehen.

Die Idee umgesetzt hat die Duderstädter Fotografin Iris Blank. Sie suchte das Motiv aus, das für sich schon beide Elemente – die Veränderung der Pflanzen im Jahreszyklus und die Beständigkeit der Jahrhunderte alten Duderstädter Stadtsilhouette – enthält. Sie suchte konsequent an jeweils einem Montag im Monat, bei Wind und Wetter, immer um 10 Uhr den selben Punkt auf, wählte den gleichen Bildausschnitt, hielt zwölf Mal einzigartige Momente fest.

Zur Galerie
9. Januar: Auftakt der Bilderserie in Erwartung eines ereignisreichen Jahres.

Entstanden ist eine Bilderfolge, die als Gesamtkunstwerk beeindruckt, seine Reize aber auch im Detail offenbart. Was faktisch unverändert ist, hat jeweils eine besondere Wirkung. Farben, Licht und Schatten, Kontraste bringen Leben in die Bilder. Wenn dann noch Pflanzen wachsen, blühen und verwelken, Menschen und Tiere die Szenerie bevölkern wird aus scheinbar Eintönigem eine facettenreiche Vielfalt.

Eine Nachricht, die sonst das tägliche Geschäft im Zeitungsjournalismus ist, gibt es auf den ersten Blick nicht. Spektakuläres und Plakatives hat die Bilderfolge bei oberflächlicher Betrachtung nicht zu bieten. Allerdings – bei genauem Hinsehen offenbart sich der Tod eines Baums, die Flucht einer Katze, die Suche einer Schulklasse, manches auch mehrfach. Welche Nachricht dahinter steckt, wie spektakulär die Entdeckungen auf den Bildern sind, liegt im Auge und Empfinden des Betrachters.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Klassische Böller mit dem dicken Rumms sind out, vielmehr gefragt sind Verbundfeuerwerk, XXL-Batterien und Leuchtfontänen gefragt. Das zeigte sich auch beim Verkaufsstart für Silvesterfeuerwerk in Duderstadt. Feuerwerk-Fans warteten in Schlangen, bis die Ladentüren öffneten und Pyro Planet, Power Factory oder Black Beauty zu haben waren.

Kuno Mahnkopf 31.12.2012

Die Wählerverzeichnisse der Stadt Duderstadt und der angrenzenden Gemeinden zur Landtagswahl können vom 31. Dezember bis 4. Januar eingesehen und berichtigt werden.

Kuno Mahnkopf 28.12.2012
Duderstadt Transportunternehmen in Gieboldehausen - 90 Jahre: Von Assenmoker zur Spedition Sommer

Assenmoker – eine Berufsbezeichnung plattdeutscher Herkunft ist in der Fleckengemeinde seit Jahrzehnten mit einer erfolgreichen Familien- und  Unternehmensgeschichte verknüpft. Seit 90 Jahren gibt es die Spedition Sommer.

Heinz Hobrecht 31.12.2012
Anzeige