Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -9° wolkig
Die Region Friedland
Neujahrsempfang Friedland

Zwei Auszeichnungen, ein Rückblick und der Blick nach vorn waren Programmpunkte des Neujahrsempfangs in Ballenhausen. Rund 300 Gäste kamen ins Sporthaus.

20.01.2019

Heimkehrende Kriegsgefangene, Spätaussiedler, Flüchtlinge – für viele Deutsche sind das vertraute Kapitel der Geschichte. Für Flüchtlinge nicht, wie sich am Sonnabend im Museum Friedland gezeigt hat.

24.11.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eine Reitanlage will ein Investor in Ballenhausen errichten. Ein vom Verfall bedrohtes Gehöft wird dafür abgerissen. Der Ortsrat begrüßt die Pläne.

23.11.2018
Friedland

Erschienen: „Heimatlos“ - Neues Buch über das Lager Friedland

Tausende von Menschen sind nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland geflüchtet. Viele landeten im Grenzdurchgangslager Friedland. Darüber hat Christopher Spatz ein Buch geschrieben: „Heimatlos“.

23.11.2018
Friedland

Boatpeople-Biografie in Friedland - Gefährliche Flucht über das Meer

„Heimat für Fortgeschrittene“ hat Chi Dung Ngo seine Autobiografie betitelt. Im Museum Friedland hat er seine Flucht aus dem kommunistisch regierten Südvietnam geschildert.

22.11.2018
Friedland

Neues Angebot von LEB und LPV - Kurse zur Obstbaumpflege im FriedlandGarten

Der Landschaftspflegeverband und die Ländliche Erwachsenen Bildung bauen gemeinsam das Angebot im Interkulturellen Garten in Friedland aus. Unter anderem können Interessenten dort künftig Kurse zur fachgerechten Pflege von Obstbäumen absolvieren.

22.11.2018

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Erneut sind Unbekannte in Wohnhäuser in den Gemeinden Friedland und Gleichen eingebrochen. Die Polizei bittet um Hilfe.

21.11.2018
Friedland

Marshall-Amp-Museum Reckershausen - 25 Bugz rockt für „Keiner soll einsam sein“

Zum zweiten Mal nach 2017 unterstützen das Marshall-Amp-Museum in Reckershausen und die Band „25 Bugz“ aus Göttingen die Tageblatt-Weihnachtshilfe „Keiner soll einsam sein“ mit einem Benefiz-Konzert.

20.11.2018

Die Göttinger werden um Geduld gebeten: An drei zentralen Punkten in der Stadt behindern Bauarbeiten den Verkehrsfluss. In der Robert-Koch-Straße, am Groner Tor und an der B27 ist weiterhin mit Einschränkungen des Straßenverkehrs zu rechnen. Bis Ende November sollen Teile der Arbeit abgeschlossen sein.

22.11.2018

Die Sperrung der Anschlussstelle Deiderode auf der A 38 in Fahrtrichtung Nordhausen verschiebt sich um einen Tag. Die Abfahrt wird somit nun vom 20. bis 22. November nicht nutzbar sein.

18.11.2018