Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Elf Millionen für Abschnitt II
Die Region Friedland Elf Millionen für Abschnitt II
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 23.09.2016
Das Museum ist im ehemaligen Bahnhof untergebracht. Quelle: CH
Anzeige
Friedland

vEin Bauvolumen in Höhe von 11 bis 12 Millionen Euro werde in Abschnitt II geplant, sagt Frank Frühling vom Innenministerium. Da der Bund 10 Millionen Euro dazugeben wird, müssen das Bundeskulturministerium (Staatsminister für Kultur und Medien), das Bundesfinanz- und das Bundesbauministerium den Plänen zustimmen.

Mit der Realisierung des geplanten Besucher- und Dokumentationszentrums, das Pavillons für weitere Ausstellungen und Gastronomie beinhalten wird, rechnet Frühling nicht vor 2020 bis 2021.

Erst danach werde der dritte Bauabschnitt (Akademie Friedland) für weitere drei bis vier Millionen Euro geplant. Für Abschnitt II werde es voraussichtlich einen europaweiten Realisierungswettbewerb geben. Die Bundesministerien haben sogar eine weltweite Ausschreibung des Bauprojektes angeregt.    

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Friedland Auspuff auf Fahrbahn - Heidkopftunnel kurz gesperrt

Für etwa 30 Minuten ist am Freitagnachmittag die Süd-Röhre des Heidkopftunnels gesperrt worden. Grund: Ein Verkehrsteilnehmer hatte Eisenteile gemeldet, die im Tunnel in Fahrtrichtung Halle auf der Fahrbahn lagen, teilte die Polizei mit.

21.09.2016
Friedland Bundesweiter Auftakt in Friedland - Interkulturelle Woche

Das Grenzdurchgangslager in Friedland wird am Sonntag, 25. September, Schauplatz der bundesweiten Eröffnung der Interkulturellen Woche 2016. Zu einem ökumenischen Gottesdienst werden hochrangige Geistliche erwartet. Außerdem ist ein Begegnungsfest geplant.

18.09.2016

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 27 bei Niedernjesa ist am Montagmittag ein 53-jähriger Rollerfahrer aus Friedland leicht verletzt worden. Ein Unfallbeteiligter setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort und wird nun gesucht, teilt die Polizei mit.

14.09.2016
Anzeige