Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Glücksgefühle für Friedlands Bürgermeister
Die Region Friedland Glücksgefühle für Friedlands Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 25.05.2018
Friedlands Bürgermeister Andreas Friedrichs hat seinen Sittich zurück. Quelle: r
Friedland

Volker Bergmann überbrachte seinem Bürgermeister die frohe Botschaft. Der spürte seine Glücksgefühle noch intensiver, als sich herausstellte, dass der Finder ein Leidensgenosse ist – also ebenfalls ein HSV-Fan. Zwei Anhänger desselben Vereins, heißt: die gleiche Gesinnung sorgt für Harmonie – anders als vor zehn Jahren. Damals hatte ein Christdemokrat den unternehmungslustigen Vogel in der Groß Schneer Feldmark entdeckt; und da sich kein Besitzer meldete, nahm Sozialdemokrat Friedrichs den Sittich in seiner Familie auf.

Rasche Entdeckung sozialen Medien zu verdanken

Die schnelle Entdeckung des Vogels sei den sozialen Medien zu verdanken, teilte Bettina Bruder von der Gemeindeverwaltung mit. Der Verlust des gefiederten Freundes habe sich nach umgehender Bekanntmachung rasch verbreitet. Offensichtlich haben hilfreiche Bürger für ihren Meister die Augen offen gehalten.

Das Rettungsteam: ein familiäres Quartett

Friedrichs Ehefrau Susanne, seine Tochter Catherine und seine Enkelin Lara leiteten das Rettungs-Quartett, das zur Exkursion nach Niedernjesa aufbrach. „Die Freude in der Familie war groß, als klar war, dass wir Pio so schnell wieder nach Hause bringen konnten“, erklärte Andreas Friedrichs am Freitag.

HSV-Schal für den Sittich wie ein Rettungsanker

Für ihn war die Erleichterung besonders spürbar, denn er hatte den geschätzt 15 bis 20 Jahre alten Vogel auf der Schulter, als er morgens auf seine Terrasse gegangen sei: „Plötzlich flog er weg“. Und tauchte Stunden später auf Bergmanns Terrasse auf – dessen Veranda wie die von Friedrichs ein HSV-Schal ziert. Friedrichs: „Vielleicht ist Pio ja deshalb dorthin geflogen.“

Von Stefan Kirchhoff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Friedland Heimweg mit Hindernissen bei Friedland - Schulbuspanne: Eltern ärgern sich

Weil der Schulbus eine Panne hatte, machten sich einige Schüler in der vergangene Woche von Besenhausen aus zu Fuß auf dem Heimweg. Der Ersatzbus fuhr leer zurück.

25.05.2018
Friedland Neuer Verein plant Aktionen - Reckershausen soll schöner werden

Der Ortsrat Reckershausen hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, mehr für die ortsprägenden Gebäude und Einrichtungen im Dorf zu tun. Mehrere Nutzungs- und Verschönerungsvorschläge steuerten die Mitglieder der Wählergemeinschaft bei.

22.05.2018
Friedland Sozialer Betrieb in Besenhausen - Handweberei Rosenwinkel schließt zum 30. Juni

Mehr als 25 Jahre hat es die Handweberei Rosenwinkel in Besenhausen (Gemeinde Friedland) gegeben. Doch zum 30. Juni schließt die Handweberei ihre Türen für immer. Bereits jetzt hat der Betrieb die Produktion eingestellt.

21.05.2018