Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Weiteres Feuerwehrfahrzeug übergeben
Die Region Friedland Weiteres Feuerwehrfahrzeug übergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 28.05.2018
Die Ortsfeuerwehr Klein Schneen hat ein neues Einsatzfahrzeug bekommen. Quelle: r
Klein Schneen

Gemeindebrandmeister Heiko Wiegmann und Ortsbrandmeister Carsten Steinke nahmen das Fahrzeug in Empfang. Der MAN-Lkw mit einem Aufbau der Firma BTG verfügt über 180 PS und hat einen Löschwassertank mit 600 Liter Inhalt. Etwa 130000 Euro mussten für den neuen Einsatzwagen aufgebracht werden. Der Vorgänger hatte der Feuerwehr 32 Jahre lang gedient.

Damit konnte das dritte von insgesamt sieben Fahrzeugen, die nach dem Feuerwehrbedarfsplan angeschafft werden sollen, ausgeliefert werden. Die restlichen vier werden voraussichtlich im kommenden Jahr in Dienst gestellt werden.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor 700 Jahren wurde das kleine Bergdorf Lichtenhagen erstmals schriftlich erwähnt. Die langjährige Geschichte wird vom Sonnabend, 9. Juni, bis zum Sonntag, 10. Juni, mit einem Festprogramm gewürdigt, bei dem ein Großteil des Dorfes mitgewirkt hat.

28.05.2018

Fans des Hamburger Sport-Vereins haben ja nicht viel zu lachen – aber als Friedlands Bürgermeister Andreas Friedrichs Donnerstagfrüh seinen Sittich vermisste, drohte der Trübsinn in Schwermut umzuschlagen. Am Abend gab’s Entwarnung: Ein Niedernjesaer (auch HSV-Fan) hatte den Vogel gefunden.

25.05.2018
Friedland Heimweg mit Hindernissen bei Friedland - Schulbuspanne: Eltern ärgern sich

Weil der Schulbus eine Panne hatte, machten sich einige Schüler in der vergangene Woche von Besenhausen aus zu Fuß auf dem Heimweg. Der Ersatzbus fuhr leer zurück.

25.05.2018