Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Ritterturnier mit 15 Reitern
Die Region Friedland Ritterturnier mit 15 Reitern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:03 17.04.2018
Ritterturnier auf Schloss Berlepsch. Quelle: r
Schloss Berlepsch

15 Reiter samt Gefolge treten bei dem Wettkampf nach Veranstalterangaben in unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an – bis hin zum Lanzenstechen zu Pferd, dem Tjost.

Auf dem Schlossgelände gibt es zudem Heerlager zu sehen. Geboten werden außerdem eine Fakir- und Feuershow, eine mittelalterliche Gerichtsshow, historischer Tanz, Live-Musik, ein Pestumzug, bunte Marktstände und historisches Handwerk.

15 Reiter samt Gefolge stellen sich in unterschiedlichsten Disziplinen bis hin zum Tjost – dem Lanzenstechen zu Pferd! Außerdem gibt es überall um und auf dem Schlossgelände Attraktionen zu entdecken und zum Mitmachen, mittelalterliches Treiben zu erleben oder authentische Heerlager zu bestaunen.

„Wir haben uns entschlossen, ein neues sportliches Ereignis aus anderer Zeit ins Leben zu rufen und sind gespannt, wie das Publikum darauf reagiert“, sagt Fabian von Berlepsch. 15 Reiter werden sich in historischen Disziplinen mit ihren Pferden messen.

Erlebt den großen ritterlichen Wettstreit zu Pferd am 21. & 22. April! https://www.schlossberlepsch.de/ritterturnier.html und hier das Programm: https://www.schlossberlepsch.de/programmritterturnier.html

Gepostet von Schloss Berlepsch am Samstag, 31. März 2018

„Einen solchen Wettstreit hat die Region noch nicht gesehen“, sagt von Berlepsch. Da die Kämpfe des historischen Vollkontakts als Herbstveranstaltung überragenden Anklang gefunden hätten, sei nun auch der Frühling mit einer sportlichen Veranstaltung im mittelalterlichen Stil ausgestattet.

Der Mittelaltermarkt auf Schloss Berlepsch öffnet am Sonnabend und Sonntag jeweils um 11 Uhr.

Mehr Infos gibt es im Internet.

Von Michael Brakemeier

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

37 Mitglieder konnte der TSV 08 Groß Schneen auf seiner Jahreshauptversammlung für langjährige Treue ehren. Der Niedersächsische Landessportbund ernannte Regina Munke zur Vereinsheldin. Sie hat eine Gesundheitsabteilung im Verein aufgebaut und leitet drei Sportgruppen und eine Rehagruppe.

16.04.2018
Friedland Friedländer Enthärtungsanlage - Ab 2019 grünes Licht für weiches Wasser

Früher ist in Ballenhausen das Wasser aus dem ortseigenen Brunnen gesprudelt. Weil Härtegrad und Sulfatgehalt zu hoch waren, wurde er Ende 2017 vom Netz genommen. Nach aktueller Planung soll 2019 in der Gemeinde Friedland eine zentrale Enthärtungsanlage für weiches Wasser sorgen.

16.04.2018

In der Historischen Sammlung des Heimatvereins Groß Schneen, Landstraße 24a, wird am Sonntag, 22. April, an den ehemaligen Einzelhandel in Groß Schneen erinnert. Organisiert wird die Veranstaltung von der Ortsheimatpflege und der Arbeitsgruppe der Historischen Sammlung des Heimatvereins Groß Schneen.

09.04.2018