Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Skip Bo Turnier und Oktoberfrühstück
Die Region Friedland Skip Bo Turnier und Oktoberfrühstück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 27.09.2017
Quelle: r
Reckershausen

„Wir treffen uns hier immer um den 3. Oktober herum, weil es da hier im Ort das Oktoberfrühstück gibt“, berichtet Organisatorin Ilona Pohlmeyer-Begas. Wir, das sind die Wohnmobilsolisten-Sterne, die sich über ein Internetforum für gemeinsame Fahrten zusammenschließen. Entstanden ist die Idee nach Aussage von Pohlmeyer-Begas, weil eine Frau, die allein unterwegs war, dies nicht mehr wollte und über das Internet nach Wohnmobilnutzern gesucht hat, mit denen sie etwas gemeinsam unternehmen kann.

600 Mitglieder in der Solisten-Gruppe

Mittlerweile gehören der Gruppe etwa 600 Mitglieder an, die sich über das Jahr verteilt in ganz Deutschland treffen. „Vor Ort gibt es einen Organisator, der sich um das Programm kümmert“, sagt Pohlmeyer-Begas. Für Reckershausen hat sie diese Aufgabe übernommen. Zum Auftakt am 28. September gebe es ein gemeinsames Essen. „Für den 1. Oktober habe ich eine Besichtigung des Europäischen Brotmuseums und der Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen organisiert“, so Pohlmeyer-Begas.

Ein Höhepunkt des einwöchigen Treffens wird außer dem gemeinsamen Oktoberfrühstück mit den Reckershäusern, nach ihrer Aussage das Skip Bo Turnier werden, das am 2. Oktober ausgetragen werde. Denn hierbei erhalte der Sieger wie in den vergangenen Jahren wieder einen Pokal. „Und dann ist ein hoffentlich schönes Treffen auch wieder vorbei“, sagt sie.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein neuer Hochbehälter in Lichtenhagen soll die Trinkwasserversorgung für die Orte Lichtenhagen und Ludolfshausen sicherstellen. Am Dienstag wurde der Hochbehälter geliefert und mittels zweier Autokräne an seinen Platz gesetzt.

26.09.2017

Allerhand zu entdecken gibt es bald in Klein Schneen. Am Sonntag, 24. September, wird im Ort zum ersten Mal ein Dorfflohmarkt veranstaltet. Zwischen 10 und 17 Uhr können an 22 Ständen von Kleidung über Trödel bis hin zu Möbeln allerlei Schätze erworben werden, teilt Organisator Reinhard Kreter mit.

20.09.2017
Friedland Empfang des Bundespräsidenten - Besuch im Schloss Bellevue

Einmal im Jahr lädt der Bundespräsident ehrenamtlich tätige Menschen aus ganz Deutschland zu einem Empfang in das Schloss Bellevue ein. In diesem Jahr durfte auch ein Vertreter aus Friedland dabei sein: Hermann Köwing aus Niedernjesa fuhr ins Schloss Bellevue.

17.09.2017