Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Bäume fällen für Straßenverbreiterung
Die Region Friedland Bäume fällen für Straßenverbreiterung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 02.03.2018
Für den Ausbau und Verbreiterung der Kreisstraße 23 zwischen Niedergandern und Hohengandern müssen viele Bäume gefällt werden. Quelle: Christina Hinzmann
Göttingen

Dafür muss die Kreisstraße 23 in beiden Richtungen gesperrt werden. Derzeit wird das Baufeld freigemacht, was in erster Linie den Bereich des ehemaligen Bahnübergangs Hottenrode betrifft. Dort soll die Kreisstraße, die an dieser Stelle noch einen Schlenker über die ehemalige Bahntrasse macht, begradigt werden. Das Volumen des Bauauftrags liegt bei etwa 1,1 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen fördert das Bauvorhaben mit 60 Prozent der Gesamtkosten.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Friedland Tagestipp für Mittwoch - Lesung im Lager

Einen Blick in die Vergangenheit und in die Gegenwart wagt Phillip Ther, wenn er sein neues Buch „Die Außenseiter“ zum Thema Flüchtlinge und Integration bei einer Lesung am Mittwoch, 28. Februar, im Grenzdurchgangslager Friedland, Heimkehrerstraße 18, vorstellt.

27.02.2018

Aus seinem Buch „Die Außenseiter“ liest Philipp Ther am Mittwoch, 28. Februar, im Grenzdurchgangslager Friedland, Heimkehrerstraße 18. Darin beschäftigt Ther sich mit den verschiedenen Flüchtlingsströmen in Europa, denn Europa sei ein Kontinent der Flüchtlinge, so der Autor.

11.03.2018

Die Erweiterung der Friedländer Grundschule wird teurer. Der Rat der Gemeinde folgte jetzt der Empfehlung des Finanzausschusses und gab insgesamt 430 000 Euro für den Anbau frei. Auch den Mehrausgaben von 50 000 Euro für das Hochwasserschutzkonzept stimmten die Fraktionen zu.

13.02.2018